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Poster, dc7c Panair do Brasil, 1957
Mary Vieira
Poster, dc7c Panair do Brasil,
Mary Vieira,

Poster, dc7c Panair do Brasil,
1957

Mary Vieira
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • dc7c Panair do Brasil Mary Vieira
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It is no small feat to enter the annuls of international graphic design history based on only three known posters. But the artist, graphic artist, and designer Mary Vieira (1927–2001) did just that. Her poster for her country’s airline Panair do Brasil testifies to an extraordinary feeling for balancing visual dynamics and tension.

Mary Vieira was a pioneer of Concrete Art in the style typical of her country. The ability to capture the viewer and a deep engagement with space and movement are characteristic of her work, which had a decisive influence on Brazilian modernism. Vieira came to Europe in 1952 and became a member of the Zurich artist group Allianz. Her few posters are notable for their sensitive balance of color and form. In the poster for the Brazilian airline Panair do Brasil, she avoided any reference to the nostalgic yearning for travel. Instead, her clear composition takes up the colors of the Brazilian flag—absent the signal color yellow—with the blue and green symbolizing the sky and land. The asymmetrically placed circle can be read as either a simplified sun symbol or a globe—or also, given the horizon line, as a highly abstracted airplane. The geometric elements enter into an exciting dialogue with the sharply set lowercase letters of the text. The wide spacing between the individual parts of the name accentuates the “airspace” between them. With this poster Vieira managed to create a universal advertising message that captures the era’s belief in progress. She had already designed a poster for the exhibition Brasilien baut (Brazil Builds) in 1954 that similarly combines playful elegance and austerity, building a bridge between Swiss and Brazilian modernism. (Bettina Richter)

Plakat, dc7c Panair do Brasil, 1957
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Mary Vieira
Auftrag: Painar do Brasil, Rio de Janeiro, BR
Material/Technik: Lithografie
128 × 90.5 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Literatureo

Siegfried Odermatt, 100 + 3 Plakate, Zürich 1998, S. 154–157.

Bettina Richter, «Plakatgestalterinnen – Eine Spurensuche», in: Gerda Breuer und Julia Meer (Hg.), Women in Graphic Design, Berlin 2012, S. 57f.

Biographyo
Mary Vieira
Mary Vieira
*1927 in São Paulo
†2001 in Basel

Mary Vieira begann 1944 ein Kunststudium an der im selben Jahr von Alberto da Veiga Guignard gegründeten Guignard University of Art of Minas Gerais (Escola Guignard) im brasilianischen Belo Horizonte. Zu ihren Lehrern in Malerei, Zeichnung und Bildhauerei gehörten Guignard, Franz Josef Weissmann und Amilcar de Castro. Schon 1948 entstanden ihre ersten elektromechanischen Skulpturen und eine Reihe von Holzarbeiten. Die für Vieira charakteristischen kinetischen Plastiken sind als Mono-, Multi-, Poly- oder Intervolumes in die Kunstgeschichte eingegangen. 1951 verliess Vieira Brasilien in Richtung Europa und liess sich 1952 in der Schweiz nieder. Hier unterhielt sie enge Kontakte zur Künstlergruppe Allianz um Max Bill. Auf seine Einladung hin nahm sie 1954 auch an der letzten Ausstellung der Allianz im Zürcher Helmhaus teil. Im selben Jahr war Vieira mit acht Werken an der Ausstellung Brasilien baut im Kunstgewerbemuseum Zürich beteiligt, für die sie auch das Plakat gestaltete. Vieira wandte sich nun vermehrt auch dem grafischen Schaffen zu. 1957 heiratete sie den italienischen Dichter und Kunstkritiker Carlo Belloli, mit dem sie einen engen künstlerischen und intellektuellen Austausch pflegte. 1966 erhielt Vieira einen Lehrauftrag für Raumgestaltung an der Kunstgewerbeschule in Basel. Vieira ist mit ihren plastischen Werken im öffentlichen Raum in Brasilien, Italien und der Schweiz gut vertreten, Arbeiten von ihr finden sich auch in vielen internationalen Museumssammlungen. Ihr grafisches Werk ist sehr überschaubar, mit ihren wenigen Plakaten hat sie jedoch Eingang in die internationale Plakatgeschichte gefunden. Ihre formal und farblich reduzierten Plakate vereinen Eleganz und Strenge und stehen in ihrer Zeitlosigkeit exemplarisch für die Moderne im Grafikdesign. (Bettina Richter)

Source:

Rotzler, Willy u.a. (Hg.), Das Plakat in der Schweiz, Schaffhausen 1990.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Vieira

Portrait Mary Vieira
Abbildung: http://www.cultura.mg.gov.br/ajuda/story/2174-malou-von-muralt-fala-sobre-vida-e-obra-da-artista-plastica-mineira-mary-vieira / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Plakat, dc7c Panair do Brasil, 1957, Schweiz, Gestaltung: Mary Vieira
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Brasilien baut, 1954, Schweiz, Gestaltung: Mary Vieira
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK