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Poster, Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza, 1957
Max Huber
Poster, Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza
Max Huber,

Poster, Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza,
1957

Max Huber
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza Max Huber Poster
  • Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza Max Huber Poster
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Max Huber (1919–1992) left his mark on Milan graphic design in the postwar era. He was regarded by many as an ambassador of the objective Swiss Style. However, his 1957 poster for the Lotteria di Monza is a prime example of how Huber in fact managed to meld Italian influences and Swiss roots into a whole new form of individual expression.

Max Huber worked for many years for the Autodromo Nazionale di Monza. This motorsports track opened in Monza’s royal park in 1922. Since 1950, a Formula 1 race, the Gran Premio d’Italia, has been held there annually. Huber’s first poster for the Autodromo dates from 1948 and shows dynamically curved colored streaks and letters rushing into the depths, visualizing the speed of the race. Huber remained true to the design principle of diagonally set lettering crossing the curve of the racetrack in other commissions for the Autodromo as well. In the poster from 1955, a photographic detail tilted up from the horizontal plane illustrates the tremendous speed of the race, while in 1957 he combined both approaches used in these previous posters, seeming to anticipate digital manipulation. Photography, typography, and graphics now create a whole new kind of image melding narrative realism and abstraction. Transparent multicolored stripes are superimposed on the road with the racecars, lending the poster an emotional charge. Despite the disparate design elements and the resulting drama, the composition remains balanced. Rational calculation and formal rigor mingle here with imaginative power and experimental curiosity: a successful synthesis of Italian and Swiss modernism.

(Bettina Richter)

Plakat, Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza, 1957
Erscheinungsland: Italien
Gestaltung: Max Huber
Material/Technik: Offset
66 x 46.5 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Literatureo

Stanislaus von Moos, Mara Campana, Giampiero Bosoni, Max Huber, New York 2006.

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Zürich – Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.

Phaidon (Hg.), The Phaidon Archive of Graphic Design, Berlin 2012, ID G022.

Biographyo
Max Huber
Max Huber
*1919 in Baar
†1992 in Mendrisio

Der Grafiker Max Huber zählte zu den frühesten Botschaftern der Schweizer Grafik in Italien. An der Kunstgewerbeschule Zürich kam er mit den Ideen von Max Bill in Kontakt. Schon 1939 zeigte sich seine Begabung in Entwürfen wie dem Umschlag des Programmhefts für den Grossen Preis der Schweiz in Bern. Nach einer Lehre in einer Werbeagentur arbeitete Huber als grafischer Mitarbeiter in der Druckerei Conzett & Huber in Zürich. Im Februar 1940 ging er nach Mailand, wo er im wegweisenden Studio Boggeri den Posten des Art Directors übernahm. 1942 kehrte er für einige Jahre in die Schweiz zurück und arbeitete als Art Director des Artemis Verlags in Zürich und für die Zeitschrift Du, gemeinsam mit Werner Bischof und Emil Schulthess. Nach Ende des Kriegs suchte Huber wieder in Italien seine Inspiration. Dort gehörte er einerseits bald zu den Wortführern des Movimento Arte Concreta (MAC), andererseits betätigte er sich in einem breiten Spektrum der visuellen Kommunikation. So entwarf er 1946 beispielsweise die Wanddekoration des Mailänder Tanzpalasts Sirenella. Von 1950 bis 1954 arbeitete Huber als Chefgrafiker in der Werbeabteilung des Kaufhauses La Rinascente, für das er das Firmenlogo sowie ein integrales Kommunikationskonzept entwickelte. 1951 war er zudem Art Director der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt RAI. In dieser Zeit entstanden zahlreiche wichtige Arbeiten, unter anderem für Edizioni Einaudi, Olivetti, Borsalino. Stilistisch vollzog Huber in Italien den Schritt von der formstrengen Schweizer Moderne hin zur undogmatischeren Freiheit der Farben, Flächen und Schriften. Regelmässig konzipierte er zudem mit Achille Castiglioni Ausstellungspavillons auf der Fiera di Milano und 1979 auch auf der Genfer Telecom-Ausstellung. Huber hatte zahlreiche Lehraufträge inne. Nach seinem Tod 2005 gründete die Max-Huber-Stiftung das Max-Museo in Chiasso.

Source:

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Zürich - Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.
Stanislaus von Moos, Mara Campana, Giampiero Bosoni, Max Huber, New York 2006.

Porträt Max Huber
Abbildung: reckon.ws / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Plakat, Lotteria di Monza – 500 miglia di Monza, 1957, Italien, Gestaltung: Max Huber
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Gran premio dell'autodromo Monza, 1948, Italien, Gestaltung: Max Huber
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Autodromo di Monza, 1955, Italien, Gestaltung: Max Huber
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK