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Cabinet, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993
Kurt Thut
Cabinet, Regal mit Faltvorhang Nr. 440
Kurt Thut,

Cabinet, Regal mit Faltvorhang Nr. 440,
1993

Kurt Thut
*2025
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Regal mit Faltvorhang Nr. 440 Kurt Thut Cabinet
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Kurt Thut (1931–2011), who trained with Willy Guhl (1915–2004) at the Zurich Kunstgewerbeschule, applied modern design, construction, and functional principles to furniture that came from his own production workshop. His Bellows Cabinet showcases adaptability in a piece of furniture designed with a young audience in mind.

Instead of carrying on time-honored traditions when he took over his father’s carpentry shop in Möriken, the forty-five-year-old designer and architect Kurt Thut (1931–2011) proceeded to embark on a series of remarkable innovations. He used the combination design studio / production workshop for a period of inventive tinkering with new materials and techniques. In the process, he set his sights more than ever on the nomadic lifestyle of the postwar period, looking beyond the world of furniture for novel ways to construct lightweight, portable pieces. Alan Colquhoun called the analogous design procedure adopted by Le Corbusier “displacement of concepts.” Thut’s lightweight Aluminum Cupboard (1986) recalls the aluminum aircraft Ju 52, and the extendable Scissor Bed (1990) is based on a principle he derived from a trivet. Thut repeated the scissors principle for the shelf with folding curtain (1987–1993). And, not stopping there, he replaced the coated particle board of this model with a bellows tunnel made of polyurethane. The Bellows Cabinet (1997) strikingly recalls an old folding camera, an impression accentuated by the precision aluminum construction of the front frame, equipped with a closing scissors grille holding a plastic curtain. Depending on the desired shelf size, the cabinet can be extended to a depth of sixty centimeters. Its elaborately celebrated adaptability is arguably due less to functional considerations than to Thut’s interest in honing an idea that he made into a signature stylistic device. (Arthur Rüegg)

Schrank, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993
Entwurf: Kurt Thut
Herstellung: Thut Möbel AG, Möriken, CH
Material/Technik: Presspan, lackiert; Polyethylen mit Gitternetzarmierung
184 × 140 × 44 cm
Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Literatureo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 292.

Alfred Hablützel u. a. (Hg.), Möbelgestaltung. Möbelerfindung. Am Beispiel Schweiz, Ausst.-Kat. Modus Möbel, Berlin 1988.

Köbi Gantenbein / Alfred Hablützel (Hg.): Thut-Möbel 1953 bis heute, Beilage zu Hochparterre 14 (2001), Heft 9.

Biographyo
Kurt Thut
Kurt Thut
*1931 in Möriken
†2011 in Zürich

Kurt Thut gehörte zu einer Generation von Gestaltern, die Schweizer Designgeschichte geschrieben haben. Nach der Lehre ging der Schreinersohn Anfang der 1950er-Jahre in Zürich auf die Kunstgewerbeschule zu Lehrern wie Willy Guhl. Anschliessend arbeitete er zwei Jahre im Büro des Architekten Hans Fischli. 1957–1960 war er Assistent an der Fachklasse für Innenausbau an der Kunstgewerbesschule in Zürich unter Hans Fischli. 1958 baute er ein Werkstattgebäude für den Vater und einige Wohnhäuser. Im selben Jahr war er zusammen mit Robert Haussmann und Hans Eichenberger einer der Mitbegründer der Kollektion Swiss Design, die von Alfred Hablützel lanciert und deren Produkte von Teo Jakob vertrieben wurden. 1961 eröffnete Thut sein eigenes Architektur- und Innenarchitekturbüro, in dem er von Anfang an auch Möbel entwarf, die er im Betrieb des Vaters produzieren liess. Der diplomierte Innenarchitekt übernahm die Schreinerei 1976 und gründete die Thut AG. Mit der zunehmend konstruktiven und kreativen Nutzung von neuen Materialien und Technologien entwickelte sich die Schreinerei ab Mitte der 1980er-Jahre zu einer flexiblen Fabrikations- und Montagewerkstatt. 1989–2011 arbeitete Kurt Thut intensiv mit Heinz Ryffel von der Seleform AG zusammen. Kurt Thut war gleichzeitig Entwerfer und Produzent seiner Produkte, wodurch seine Möbel eine besondere Stringenz erhalten. Die unter dem Markennamen Thut Möbel international vertriebene Kollektion zeichnet sich durch eine klare Modellreduktion auf brauchbare, erfinderisch konstruierte und innovativ funktionierende Möbeltypen aus. Thut war von der Idee geleitet, flexible Einrichtungsstücke für moderne Grosstadtnomaden zu entwickeln. Immer steckte in seinen Entwürfen auch eine Erfindung. Die technische Seite, die innovative Konstruktion waren ihm wichtig – aber stets auch der Gebrauchswert im Alltag. Das Ergebnis waren leichte, mobile und zusammenklappbare Möbel wie der Aluminium-Schrank (1986) mit zwei Fachtiefen, gebaut wie ein Flugzeug, das Scheren-Bett (1990) mit seiner stufenlosen Verstellbarkeit oder der faltbare, leichte Folien-Schrank (1994), der weltweit publiziert wurde und Kurt Thut in der internationalen Designszene den Durchbruch brachte. (Andrea Eschbach)

Source:

Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Kurt Thut
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Schrank, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993, Entwurf: Kurt Thut, Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Fotografie, Thut Balgenschrank Nr. 480, 1997, Fotografie: Alfred Hablützel, Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK