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Chair, Seconda, 1982
Mario Botta
Chair, Seconda
Mario Botta,

Chair, Seconda,
1982

Mario Botta
*2024
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f Object e
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Seconda Mario Botta Chair
  • Seconda Mario Botta Chair
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In the 1980s, the lively debate about postmodern architecture brought about a productive dialogue between design and architecture. This inspired Swiss Architect Mario Botta (b. 1943) to design seating furniture reflecting the contemporary spirit for the Italian company Alias, unveiling it at a Giorgio Armani fashion show.

Mario Botta had already developed his own distinctive architectural style when the Italian company Alias asked him to design a chair for them. A chair by a master architect who put his faith completely in the basic geometry of cubes or cylinders? The challenge evidently appealed to Botta, because he saw no fundamental difference between designing a chair and a house. And he did in fact base his first attempt, the Prima chair, on a cube. With consummate skill, he traced the edges of the Platonic body with flat steel and tubes in such a way that a single continuous line could carry a seat made of springy sheet metal and, as a rear extension over the seat, a cylindrical backrest. Now his creative powers were unleashed: over the next few years, Botta produced a host of designs for chairs, tables, and a sofa; for table, floor, and wall lamps; even for carafes and vases. Seconda is an interesting second attempt on the theme of the chair. By introducing armrests, Botta achieved a greater level of figural complexity than in the elementary Prima. A right-angled triangle now augments the seating cube on both sides and carries the back bar with its two hard polyurethane rolls. Elevated above the floor on plastic wheels, the formally and technically sophisticated construction is a sculpture for sitting—perfect, concise, iconic. (Arthur Rüegg)

Armstuhl, Seconda, 1982
Entwurf: Mario Botta
Herstellung: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Material/Technik: Federstahl-Langlochblech und Stahlrohr, epoxidharzbeschichtet; Polyurethan (Rückenlehne)
72 × 52 × 58 cm
Donation: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Literatureo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 287.

Mario Botta. Construire les objets. OEuvre design 1982–1989, Ausst.-Kat. Fondation Louis Moret, Martigny 1989.

Benedikt Loderer, «Stuhl ‹Seconda›, 1982. Mario Botta», in: Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel / Boston / Berlin 2002, S. 250f.

Biographyo
Mario Botta
Mario Botta
*1943 in Mendrisio

Mario Botta gilt als wichtigster Vertreter der Tessiner Schule. Er absolvierte 1958–1961 eine Lehre als Hochbauzeichner, bevor er 1964 ein Architekturstudium in Venedig begann. 1965 folgte ein Praktikum bei Le Corbusier. Während seiner Zeit als Mitarbeiter von Le Corbusiers Spitalbauprojekt machte Botta 1969 auch die Bekanntschaft Louis Kahns. Im selben Jahr diplomierte er bei Carlo Scarpa und Giuseppe Mazzariol und eröffnete anschliessend sein eigenes Architekturbüro. 1976 wurde er als Gastprofessor an die Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne berufen. Botta war von 1982 bis 1987 Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission und ist Ehrenmitglied des Bunds Deutscher Architekten (BDA) sowie des American Institute of Architects. Es folgten bis heute zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften. Botta übt eine intensive Lehrtätigkeit aus, die 1996 in der Gründung der Architektur-Akademie in Mendrisio gipfelte. Botta arbeitet meist mit massiven Baumaterialien wie Naturstein oder Beton; Licht und Schatten sind in seinem Werk ebenso wichtig wie eine streng geometrische Formensprache. Zu seinen bekanntesten öffentlichen Bauten gehören die Kathedrale von Evry (1988–1990), das Museum of Modern Art in San Francisco (1990–1995) sowie das Tinguely-Museum in Basel (1995/96). Neben seinen Bauten entwirft Botta seit 1982 Möbel und seit Beginn der 1990er-Jahre auch Bühnenbilder. Wie Bottas Architektur leiten sich auch seine Möbel aus den geometrischen Grundformen Kreis, Kugel und Quadrat her. Bottas erste Stuhlentwürfe von 1982, Prima und Seconda für Alias, zählen mit ihren klaren, reduzierten geometrischen Formen zu den Klassikern der Designgeschichte. Botta entwarf darüber hinaus Beleuchtungskörper für die Firma Artemide, darunter die Leuchte Shogun (1985). Von 1998 bis 2000 gestaltete er in Zusammenarbeit mit dem Keramikatelier Rossicone auch eine Reihe von Keramikvasen, 2000 kreierte er für Alessi die Karaffen Tua und Mia sowie 2002 die Vase Tronco. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Mario Botta
Abbildung: logoworks.com / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Armstuhl, Seconda, 1982, Entwurf: Mario Botta, Donation: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Skizzen zu Stuhl Prima und Seconda, 1982, Entwurf: Mario Botta
Abbildung: Jean-Paul Felley und Olivier Kaiser, Mario Botta: Oeuvre Design 1982–1989, Martigny 1989

Werbefotografie, Farbvariationen des Armstuhls Seconda, 2013, Entwurf: Mario Botta
Abbildung: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT