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Easy Chair, Sitwell 101, 1955
Hans Georg Bellmann
Easy Chair, Sitwell 101
Hans Georg Bellmann,

Easy Chair, Sitwell 101,
1955

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
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Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
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  • Sitwell 101 Hans Georg Bellmann Easy Chair
  • Sitwell 101 Hans Georg Bellmann Easy Chair
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In the 1940s, industrial designers in Europe and the United States had already begun experimenting with soft and organic seating forms. Hans Bellmann’s (1911–1990) Sitwell range, manufactured by the Strässle company, featured industrially produced polyester seat shells. The colorfully upholstered furniture with its modern look was a best seller.

Europe’s first industrially manufactured fiberglass shell chairs were made in 1954 in Toggenburg. Hans Bellmann (1911–1990), who had attracted attention after the war with his wooden “type furniture” for Wohnbedarf AG, Zurich/Basel, then developed a series of novel seat shells made of fiberglass-reinforced polyester (“Stracolite”) in collaboration with the upholstery company Strässle Söhne in Kirchberg. Founded in 1886, the company rose to international prominence with groundbreaking seating furniture under the leadership of Alex Strässle (b. 1931), a trained upholstery specialist. Bellmann’s Sitwell collection took up directly where Charles and Ray Eames’s experiments in the United States with polyester shells in 1950 to 1953 had left off. However, in the Sitwell sofas, armchairs, chairs, and stools, the plastic surfaces are hidden. All models featured foam padding and—with the exception of the chairs—fabric upholstery with loose cushions. The big armchair, launched with the checked fabric typical of the time, formed the core of the collection. As in Eames’s Plastic Armchair, the armrests form an integral part of the overall shape. The shell is couched, as it were, in a black-painted tubular steel frame with, as a signature feature, a high arc at the back. Although Bellmann later dismissed the whole series apart from this one iconic armchair, the entire Sitwell collection, upholstered in the latest colors, enjoyed great popularity. (Arthur Rüegg)

Armsessel, Sitwell 101, 1955 (Nachbau 1995)
Entwurf: Hans Bellmann
Herstellung: Strässle Söhne AG, Kirchberg, CH
Material/Technik: Polyester, glasfaserverstärkt (Sitzschale); Stahlrohr lackiert; Polster mit Textilbezug
84 × 93 × 78 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Literatureo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 188.

Arthur Rüegg / Ulrich P. Wieser, Hans Bellmann, Architekt und Industrie-Entwerfer. 1911–1990, Basel 1991.

Liana Bähler, «Kunststoff made in Switzerland», in: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hg.), Kunst+Architektur in der Schweiz, Design 48 (1997), Heft 3, S. 30–39.

Biographyo
Hans Georg Bellmann
Hans Georg Bellmann
*1911 in Turgi
†1990 in Wiggwil

Hans Bellmann gehört zu den profiliertesten Wegbereitern der klassischen Moderne in der Formgestaltung und hat die industrielle Gestaltung in der Schweiz nachhaltig beeinflusst. Nach seinem Studium am Bauhaus in Dessau und Berlin von 1931–1933 arbeitete er zunächst bei Ludwig Mies van der Rohe, kehrte aber 1934 in die Schweiz zurück. Ab 1946 lebte Bellmann als freier Architekt und Gestalter in Zürich und entwickelte eine ganze Reihe von Typenmöbeln aus Holz. 1951 übernahm er die Einrichtung der Ausstellung Kunst und Wohnkultur im Kunsthaus Luzern. 1934–1938 als Mitarbeiter der Zürcher Wohnbedarf AG und ab 1946 als freier Architekt und Industriedesigner entwickelte Bellmann für zahlreiche Unternehmen Produkte, die sich durch eine Ökonomie der eingesetzten Mittel und klare, präzise Formen auszeichneten. Seine frühen Möbel wie der Kolonialtisch (1944–1946) waren nicht nur leicht und sparsam konstruiert, sondern auch schnell zerlegbar. Eines seiner bekanntesten Möbel ist der Einpunktstuhl, auch Bellmann-Stuhl genannt, für Horgenglarus (1951/52), bei dem er eine Sperrholz-Sitzschale auf ein leichtes Metallgestell setzte und für deren Verbindung eine ausgesprochen elegante Lösung wählte: eine einzige Schraube. Das Prinzip des sparsamen Einsatzes der Mittel teilte Bellmann mit seinen Zeitgenossen wie Max Bill und Hans Gugelot. Ab Mitte der 1950er-Jahre entwarf er Möbelkollektionen für verschiedene, auch ausländische Hersteller. Von 1955 bis 1961 experimentierte Bellmann mit glasfaserverstärktem Polyester, als Resultat entstand die Sitwell-Kollektion für Strässle Söhne in Kilchberg, mit den ersten industriell gefertigten Fiberglasschalen Europas. Bellmann wirkte auch als Formberater für die Industrie, so beispielsweise für die Firma Alusuisse in Zürich (1970/71). Daneben war er auch immer wieder im In- und Ausland in der Lehre tätig. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Hans Georg Bellmann
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Armsessel, Sitwell 101, 1955 (Nachbau 1995), Entwurf: Hans Bellmann
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, Sitzmöbelprogramm Sitwell zu Katalog Derby Nr. 70 A, um 1957, Auftrag: Strässle Söhne AG, Kirchberg, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Leporello, Strässle Sitwell, 1956, Auftrag: Strässle Söhne AG, Kirchberg, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK