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Affiche, Bell, 1939
Herbert Leupin
Affiche, Bell,
Herbert Leupin,

Affiche, Bell,
1939

Herbert Leupin
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Bell Herbert Leupin Affiche
  • Bell Herbert Leupin Affiche
  • Bell Herbert Leupin Affiche
  • Bell Herbert Leupin Affiche
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Fondée à Bâle en 1869 et aujourd’hui un groupe international, la boucherie Bell engage très tôt des affichistes de renom pour sa publicité. En 1939, Herbert Leupin (19161999) mise sur l’envie de viande de la génération de la guerre et dispose délicatement des tranches de charcuterie et de lard sur une planche en bois.

Le cornichon offre un accent coloré en contraste avec la palette de roses et de rouges de la nature morte d’Herbert Leupin. L’affichiste, qui travaille pendant des décennies en solo dans son atelier, est un modèle pour beaucoup de graphistes et publicitaires. Il a le génie de capter l’air du temps dans des affiches publicitaires populaires. L’affiche Bell, exécutée avec la fidélité photographique des produits propre à la Nouvelle objectivité, est l’un de ses premiers succès. La singularité de Leupin est de marier grand savoir-faire artisanal et pensée publicitaire. Ses noms et personnalités de marque ainsi que ses slogans accrocheurs font tous appel au registre des émotions.
Pour l’affiche Bell, Leupin renonce à tout texte et se contente de pyrograver sur la planche le logotype créé par Paul O. Althaus l’année précédente (1938). La planche fait par la suite l’objet d’une forte demande de la clientèle et Bell se met à produire cet article de merchandising, qui se fond naturellement sur l’affiche de Leupin vantant le saucisson Bell en 1948. (Bettina Richter)

Plakat, Bell, 1939
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Herbert Leupin
Auftrag: Bell AG, Basel, CH
Material / Technik: Lithografie
127 × 90 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Karl Lüönd, Charles Leupin, Herbert Leupin. Plakate, Bilder, Graphiken, Basel/Berlin 1995.

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Herbert Leupin, Poster Collection 28, Zürich 2016.

http://poster-auctioneer.com/flip_book/cat/plakatgestalter

Claudia Steinfels, Herbert Leupin 1916–1999, Werbegrafiker. Sein Leben, sein Werk, seine Bedeutung, Dissertation, Zürich 2003.

Biographieo
Herbert Leupin
Herbert Leupin
*1916 à Beinwil am See
†1999 à Basel

Herbert Leupin zählt zur Basler Schule, die in den 1930er- und 1940er-Jahren eine führende Rolle in der Schweizer Werbegrafik spielte. Seine Ausbildung begann an der Kunstgewerbeschule Basel, wo die Lehrer Paul Kammüller und Theo Eble zu wichtigen Impulsgebern wurden. Ein Praktikum im Atelier Eidenbenz brachte Leupin den Zugang zur werbegrafischen Praxis. 1936 führte ihn ein Stipendium an die auf grafische Zeichnung spezialisierte École Paul Colin in Paris. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete Leupin für kurze Zeit im Atelier von Donald Brun, eröffnete aber bereits 1938 sein eigenes Studio in Augst. Dort widmete er sich fortan dem gesamten Spektrum der visuellen Kommunikation, gestaltete beispielsweise Inserate, Buchillustrationen und Schallplattenhüllen. Das Plakat blieb jedoch die Königsdisziplin in seinem Schaffen. Erst ab dem Ende der 1960er-Jahre nahm die freie künstlerische Tätigkeit verstärkt Raum ein. Leupin schuf mehr als 1000 Plakate. Beginnend mit naturalistischen Arbeiten im Stil des Sachplakats fügte er diesen bald einen subtilen Humor und Bildwitz bei. Leupins lilafarbene Milka-Kuh oder sein Seehund und Clown als Werbeträger des Circus Knie zählen bis heute zu den unverwechselbaren Figuren der Werbegeschichte. In den seriellen Plakaten für die Zigarette Roth-Händle beispielsweise, die wechselnde Bildideen mit Wiedererkennbarkeit verbinden, sind bereits Marketingstrategien heutiger Corporate-Identity-Konzepte angelegt. Bereits 1939 gewann Leupin mit seinem Plakat für das Eidgenössische Schützenfest von Luzern einen Preis, zahlreiche weitere folgten. Allein 89 Plakate aus seiner Hand zählten zu den jeweils besten ihres Jahrgangs bei den Auszeichnungen des Eidgenössischen Departements des Innern, aber auch auf internationalen Plakatfestivals gehörte Leupin immer wieder zu den Preisträgern. (Andrea Eschbach)

Source:

Karl Lüönd, Charles Leupin, Herbert Leupin. Plakate, Bilder, Graphiken, Basel/Berlin 1995.
http://poster-auctioneer.com/flip_book/cat/plakatgestalter

Porträt Herbert Leupin
Abbildung: tageswoche.de / Fotografie: Kurt Wyss

Légendeso

Plakat, Bell, 1939, Schweiz, Gestaltung: Herbert Leupin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Bell – Bindoni, 1948, Schweiz, Gestaltung: Herbert Leupin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Bell – Mortadella, 1950, Schweiz, Gestaltung: Atelier Eidenbenz / Hermann Eidenbenz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Bell, 1948, Schweiz, Gestaltung: Donald Brun
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Bell, 1966, Schweiz, Gestaltung: Donald Brun
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK