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Projet d’affiche, Bell, 1963
Lora Lamm
Projet d’affiche, Bell,
Lora Lamm,
*4054

Projet d’affiche, Bell,
1963

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
8008 Zürich
Carte du musée
  • Bell Lora Lamm Projet d’affiche
  • Bell Lora Lamm Projet d’affiche
  • Bell Lora Lamm Projet d’affiche
  • Bell Lora Lamm Projet d’affiche
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Fondée à Bâle en 1869 et devenue aujourd’hui un groupe international, la boucherie Bell engage très tôt des affichistes de renom pour sa publicité. En 1963, Lora Lamm (née en 1928) conçoit pour Bell une affiche charmante et drolatique dans le style de ses travaux illustratifs pour le grand magasin italien La Rinascente.

Un opulent collier de saucisses en différentes tailles et couleurs orne le décolleté de la coquette dame de Lora Lamm. Le message publicitaire est uniquement assuré par le petit médaillon portant le logotype de la boucherie, créé en 1938 par Paul O. Althaus. La coiffure verte en « choucroute » rappelle les légumes ou la salade venant accompagner un plat de viande. L’idée visuelle comique de Lamm, qui n’évoque qu’indirectement la charcuterie, séduit tout particulièrement lorsqu’on la compare aux précédentes affiches Bell, dans lesquelles la viande était mise en scène de façon hyperréaliste. Lamm trouve son propre langage en travaillant pour le grand magasin italien La Rinascente, dont elle réalise au début des années 1960 l’intégralité de la communication visuelle. Elle puise son inspiration chez les célèbres illustrateurs publicitaires américains de l’époque. Après son retour en Suisse en 1963, Lamm renoue stylistiquement une dernière fois avec son travail pour La Rinascente dans son affiche pour Bell. (Bettina Richter)

Plakat, Bell, 1963
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Lora Lamm
Auftrag: Bell AG, Basel, CH
Material / Technik: Offset
128 × 90 cm
Donation: Lora Lamm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
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Bibliographie

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Zürich – Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.

Lora Lamm, Nicoletta Ossanna Cavadini (Hg.), Lora Lamm, Grafica a Milano – Graphic Design in Milan 1953–1963, Mailand 2013.

Biographie
Lora Lamm
Lora Lamm
*1928 à Arosa

Lora Lamm studierte von 1946 bis 1951 Grafik an der Kunstgewerbeschule Zürich, unter anderen bei Johannes Itten, Ernst Keller und Ernst Gubler. Nach ihrem Studienabschluss und der Anstellung im grafischen Atelier der Triplex-Werbeagentur zog es sie auf Rat von Frank Thiessing, Texter derselben Agentur, ins wirtschaftlich boomende Mailand der Nachkriegszeit. Dort wurde sie zunächst Mitarbeiterin im Studio Boggeri und folgend als Verpackungsgestalterin bei der Firma Panettone Motta Milano. Auf Empfehlung des Schweizer Grafikers Max Huber kam sie 1954 in die Werbeabteilung des Warenhauses La Rinascente. Dort erarbeitete sie sich rasch eine feste Anstellung und bestimmte mit ihrem frischen Stil massgeblich den visuellen Auftritt des Hauses. Eine ihrer bedeutendsten Werbekampagne war Il Giappone von 1956. Sie überzeugt durch eine schlichte japanische Note, die gleichzeitig dem Schweizerischen Konstruktivismus nahe steht. 1958 entschied sich Lamm, nur noch als freie Mitarbeiterin für La Rinascente und das dazugehörige Billigwarenkaufhaus Upim zu arbeiten. Dies erlaubte ihr, nebenbei selbständig für andere Kunden wie Pirelli, Elizabeth Arden, Niggi oder Latte Milano zu arbeiten. 1963 kehrte Lamm nach Zürich zurück, wo sie als Freelancerin arbeitete und später als Partnerin in die Werbeagentur Frank C. Thiessing eintrat. Sie hielt jedoch weiterhin Kontakte nach Mailand und führte noch bis 1966 für italienische Kunden Aufträge aus. (Andrea Eschbach)

Source:

Lora Lamm, Nicoletta Ossanna Cavadini (Hg.), Lora Lamm, Grafica a Milano – Graphic Design in Milan 1953–1963, Mailand 2013.
Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Zürich – Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.

Porträt Lora Lamm
Abbildung: irenebrination.typepad.com / Fotografie: Serge Libiszewski

Légendes

Plakat, Bell, 1963, Schweiz, Gestaltung: Lora Lamm, Donation: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Zeitschriftentitel, Bell Bulletin, 1964, Schweiz, Gestaltung: unbekannt, abgebildetes Plakat: Lora Lamm, Donation: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Bell, 1948, Schweiz, Gestaltung: Donald Brun
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Entwurf für Geschenkpapier, Elisabeth Arden, um 1958, USA, Gestaltung: Lora Lamm, Donation: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, La moda lR 1960, 1960, Italien, Gestaltung: Lora Lamm, Donation: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK