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Chaise, Dreibeinstuhl, 1949
Max Bill
Chaise, Dreibeinstuhl
Max Bill,

Chaise, Dreibeinstuhl,
1949

*2011
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f Objet e
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Dreibeinstuhl Max Bill Chaise
  • Dreibeinstuhl Max Bill Chaise
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À partir de 1948, Max Bill (1908-1994) s’intéresse au design industriel. Architecte, designer industriel et artiste, il propage l’idée de « Die gute Form » (La bonne forme). Sa table dite à trois cercles ainsi que la chaise à trois pieds qui l’accompagne sont à la fois des meubles fonctionnels et des figures géométriques.

Pour l’artiste qu’est Max Bill – qui, en 1949, vient de porter l’action « Die gute Form » (La bonne forme) sur les fonts baptismaux – les problèmes de design ne peuvent pas se résoudre uniquement par des approches fonctionnelles et techniques. Ses tableaux et sculptures géométriques constituent en quelque sorte la clé pour comprendre « l’esthétique de l’économie puritaine » (Stanislaus von Moos) qui caractérise ses meubles, objets utilitaires et son architecture. Ainsi le contour de la table Dreirundtisch est défini par une figure géométrique construite à partir de trois cercles, qui se rapporte elle-même à l’encadrement triangulaire en bois qui la porte. Les formes libres et attrayantes de la chaise à trois pieds qui l’accompagne reposent sur une structure porteuse similaire. Cependant, les contours du siège et du dossier – conformément aux spécificités requises pour ces objets – sont chacun conçus à partir de deux rayons différents. Les formes libres de la table et de la chaise se complètent parce qu’elles sont le fruit d’une même méthode. Il en va de même pour les pieds classiques, coniques et effilés, dont l’un se prolonge dans le dos du siège, et constituent donc aussi des composantes caractéristiques des deux objets. Avec sa méthode du « design concret », Max Bill parvient à fondre les divers éléments en un ensemble mobilier harmonieux de forme unique, qui semble être issu « d’un seul jet ». (Arthur Rüegg)

Dreibeinstuhl, 1949
Entwurf: Max Bill
Herstellung: AG Möbelfabrik Horgen-Glarus, CH
Vertrieb: Wohnbedarf AG, Zürich / Basel, CH
Material/Technik: Birken-Sperrholz, formgebogen; Holz, massiv, lackiert (Beine)
75 × 43.5 × 52 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 149.

Arthur Rüegg, «Dreirundtisch, 1949/50. Max Bill», in: Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel / Boston / Berlin 2002, S. 162f.

Stanislaus von Moos, Schönheit als Funktion. Anmerkung zu Max Bill, in: Rüegg, Arthur / Tropeano, Ruggero (Hg.), Wege zur «Guten Form». Neun Beiträge zur Geschichte der Schweizer Produktgestaltung, Basel / Boston / Berlin 1995, S. 69–72.

Biographieo
Max Bill
Max Bill
*1908 à Winterthur
†1994 à Berlin

Max Bill absolvierte zunächst eine Silberschmiedlehre an der Kunstgewerbeschule Zürich, bevor er am Bauhaus in Dessau Architektur studierte. Ab 1929 liess er sich als Architekt, Grafiker, freier Künstler und Publizist in Zürich nieder. 1931 richtete Bill Wohnung und Atelier für einen Maler und Zeichner in der Siedlung Neubühl in Zürich ein. Er knüpfte erste Kontakte zur Wohnbedarf AG, für die er in den Gründungsjahren Firmenprospekte, Einladungskarten, Briefbögen und Inserate gestaltete. Auch die Ladenbeschriftung, die später zum Firmenlogo avancierte, geht auf Bills Entwurf zurück. Bills Architektenlaufbahn begann 1931/32 mit dem Bau des eigenen Wohn- und Atelierhauses in Zürich-Höngg. Als grafischer Gestalter in der Abteilung Städtebau und Landesplanung wirkte er 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich mit. 1944 erhielt Bill einen Lehrauftrag für Formlehre an der Kunstgewerbeschule Zürich. 1949 organisierte er die erste Sonderschau Die gute Form an der Mustermesse in Basel. Im selben Jahr entwarf Bill für die Wohnbedarf AG den bei Horgenglarus hergestellten Dreirundtisch. Sein grösstes Bauprojekt folgte 1950, die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Ulm, wo er ab 1951 auch für fünf Jahre Rektor und Leiter der Abteilungen für Architektur und Produktform war. Gemeinsam mit dem Designer Hans Gugelot und dem Schreiner Paul Hildinger entwickelte er in Ulm unter anderem den berühmten Mehrzweck-Hocker. Nach seinem Ausscheiden aus der HfG Ulm widmete sich Bill der Architektur und der freien Kunst. Neben Ausstellungsorganisationen und -beiträgen lehrte Bill von 1967 bis 1974 als Professor für Umweltgestaltung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Bill gilt als einer der Hauptvertreter der Schweizer Konkreten und war Mitglied zahlreicher Künstler-, Gestalter- und Architektenvereinigungen im In- und Ausland sowie Ehrenmitglied verschiedener Akademien. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen nahm er 1994 die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich entgegen. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.
Fleischmann, Gerd, Hans Rudolf Bosshard, Christoph Bignens, Max Bill. Typografie, Reklame, Buchgestaltung, Sulgen 1999.

Porträt Max Bill
Abbildung: www.ariadnefilm.de / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Dreibeinstuhl, 1949, Entwurf: Max Bill
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Detailaufnahme, Dreibeinstuhl, 1949, Entwurf: Max Bill
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Zwei Dreibeinstühle, 1949, Entwurf: Max Bill
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Max Bill mit seinem Kreuzargenstuhl, um 1951, Fotografie: Ernst Scheidegger
Abbildung: Arthur Rüegg

Fotografie, Dreibeinstühle am Dreirundtisch, 1949, Fotografie: Hans Finsler
Abbildung: Archiv ZHdK