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Affiche, Mai 1994 – Rote Fabrik, 1994
Cornel Windlin
Affiche, Mai 1994 – Rote Fabrik
Cornel Windlin,

Affiche, Mai 1994 – Rote Fabrik,
1994

Cornel Windlin
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Mai 1994 – Rote Fabrik Cornel Windlin Affiche
  • Mai 1994 – Rote Fabrik Cornel Windlin Affiche
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Les lettres et chiffres sur l’affiche de concert de Cornel Windlin (né en 1964) pour la Rote Fabrik semblent avoir été peints sur le mur avec un gros pinceau. Ils rappellent les graffitis dans l’espace urbain et s’adressent ainsi spontanément à un public spécifique, qui rejette le programme des institutions culturelles bourgeoises.

Le réveil sociopolitique et culturel de la jeunesse des années 1980 s’exprime aussi dans le graphisme. Les lieux alternatifs de manifestations culturelles, notamment, se cherchent une nouvelle identité visuelle qui les distingue des institutions établies. Briser les règles, refuser la belle forme, expérimenter, raconter et faire soi-même, tels sont les mots d’ordre de cette démarche graphique. Dans les années 1990, des graphistes professionnels poursuivent dans cette voie. À cette époque, Cornel Windlin réalise beaucoup d’affiches culturelles qui prennent leurs distances avec les canons formalistes. Pour la Rote Fabrik, il conçoit principalement des affiches de concert. Le programme mensuel du mois de mai 1994 suppose d’intégrer beaucoup de texte, mais Cornel Windlin arrive à placer l’intégralité des détails de toutes les manifestations musicales sans saturer l’espace de l’affiche. Le mois et l’année semblent avoir été peints à la main : c’est un leurre, ils ont été générés par ordinateur. La lecture, à la fois verticale et horizontale, souligne la diagonale. Le positionnement en croix du programme reprend cette diagonale. Le contrepoinçon du « A » n’est pas tout à fait au centre des deux diagonales de texte, de même que celles-ci dévient de la ligne droite. Cornel Windlin joue ici de façon attrayante avec les règles strictes et la composition en grille du Style suisse et trouve ainsi sa propre esthétique. (Bettina Richter)

Plakat, Mai 1994 – Rote Fabrik, 1994
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Cornel Windlin
Auftrag: Kulturzentrum Rote Fabrik. Zürich, CH
Material/Technik: Offset
69 x 49 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Breaking the rules, Poster Collection 15, Zürich 2007

http://publicaffairs.ch/windlin_cornel.html

Biographieo
Cornel Windlin
Cornel Windlin
*1964 à Luzern

Cornel Windlin absolvierte die Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Luzern. Von 1987 bis 1990 arbeitete er im Studio des Grafikers Neville Brody in London. 1990 wechselte er als verantwortlicher Designer und Art Editor zum Londoner Magazin The Face und eröffnete ein Jahr später sein eigenes Studio. 1993 zog er nach Zürich und arbeitet seither für diverse Kunden aus dem In- und Ausland. Von 1993 bis 1996 entwarf Windlin beispielsweise Plakate für Musikkonzerte für die Rote Fabrik in Zürich, von 1994 bis 1999 entstanden Plakate für das Zürcher Museum für Gestaltung, seit 2004 zeichnet Windlin für die Konzeption und visuelle Gestaltung des «Vitra Home»-Kataloges verantwortlich. Mit Stephan Müller gründete Windlin 1994 Lineto. Unter diesem Label entwarf er eigene Schriftentwürfe, die über die Jahre quasi als Nebenprodukt seiner grafischen Arbeit geschaffen wurden. Zwischen 2004 und 2010 entstand unter anderem Prismaset, das Rudolf Kochs Schrift Prisma aus den 1920er-Jahren zu einem umfangreichen Zeichensatz erweiterte. Bereits in den Jahren 2000/01 entwarf Windlin auch Plakate für das Schauspielhaus Zürich unter der Intendanz von Christoph Marthaler. Während der Direktion von Barbara Frey ab der Saison 2009/10 bis zum Beginn der Saison 2010/11 zeichnete Windlin verantwortlich für den Neuauftritt und das Gesamterscheinungsbild des Schauspielhauses Zürich. Für die visuelle Kommunikation des Schauspielhauses wurde Windlin mit dem Eidgenössischen Preis für Design in der Kategorie Market ausgezeichnet. Ab 2012 lebte und arbeitete Windlin für einige Jahre in Berlin, heute ist er wieder in Zürich tätig. Er hält neben seiner Entwurfstätigkeit auch regelmässig Vorträge im In- und Ausland. Seine Arbeit ist in Büchern, Fachzeitschriften und in Ausstellungen eingehend gewürdigt worden.

Source:

http://www.swissdesignawards.ch/designprize/2011/cornel-windlin/index.html?lang=de http://www.blokes.ch/blokes

Porträt Cornel Windlin
Abbildung: http://lenaamuat.blogspot.ch/2013_01_01_archive.html (CV von Cornel Windlin) / Fotografie: Lena Amuat, 2013

Légendeso

Plakat, Mai 1994 – Rote Fabrik, 1994, Schweiz, Gestaltung: Cornel Windlin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Februar/März 1995 – Rote Fabrik, 1995
Schweiz, Gestaltung: Cornel Windlin, Donation: Cornel Windlin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Shellac – Monster Magnet – Hole, 1995, Schweiz, Gestaltung: Cornel Windlin, Donation: Cornel Windlin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK