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Système d’étagères suspendues, (sans titre), 1946
Hans Georg Bellmann
Système d’étagères suspendues, (sans titre)
Hans Georg Bellmann,

Système d’étagères suspendues, (sans titre),
1946

*2010
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • (sans titre) Hans Georg Bellmann Système d’étagères suspendues
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  • (sans titre) Hans Georg Bellmann Système d’étagères suspendues
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Ce système d’étagère suspendue inventé par le designer industriel Hans Georg Bellmann (1911-1990) représente un meuble d’un genre nouveau : des étagères fixées par tension entre le sol et le plafond, qui peuvent être installées librement dans la pièce ou contre un mur. Sa construction intelligente en bois incarne l’esprit de l’après-guerre.

Hans Georg Bellmann (1911-1990), diplômé du Bauhaus, est employé chez la société Wohnbedarf AG Zürich, puis par des architectes aussi célèbres que Ludwig Mies van der Rohe et Lilly Reich, Leopold Boedecker, Rino Tami, Hans Brechbühler et Alfred Roth. En 1946, il renaît des cendres de la guerre tel un phénix et s’impose comme l’un des plus grands « designers industriels » de son temps. Sa première gamme de meubles, réalisée en l’espace d’un an, permet à l’entreprise Wohnbedarf AG de se relever et d’ouvrir un magasin à Zurich et à Bâle. La construction économique, les possibilités de désassemblage et le design limpide de ces objets principalement fabriqués en bois incarnent l’esprit de l’après-guerre, qui se traduit dans une conception « nomade » de l’habitat. La plasticité de la structure suspendue de ces étagères avec ses montants amovibles en érable est évidente. Les deux montants sont fixés avec des barres, qui servent également de supports aux planches. Des tirants fins, dissimulés, maintiennent la construction. Ce qui est à notre connaissance le premier système d’étagères assemblé sous tension entre le sol et le plafond peut être disposé soit contre le mur, soit au milieu de la pièce comme élément de séparation transparent. Sa table et ses rangements encastrables en font un pionnier des futurs éléments muraux. D’un point de vue formel, il anticipe la syntaxe architecturale actuelle, dans laquelle l’effet de perspective introduit par le « brise-soleil » incarne une nouvelle modernité. (Arthur Rüegg)

Spannstützengestell, 1946
Entwurf: Hans Bellmann
Produktion: Wohnbedarf AG, Zürich / Basel, CH
Material/Technik: Ahorn, lackiert
240 × 85 × 23 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 224.

Arthur Rüegg / Ulrich P. Wieser, Hans Bellmann, Architekt und Industrie-Entwerfer. 1911–1990, Basel 1991.

Arthur Rüegg, «Hans Bellmann (1911–1990)», in: Rüegg, Arthur / Tropeano, Ruggero, Wege zur «Guten Form». Neun Beiträge zur Geschichte der Schweizer Produktgestaltung, Basel / Boston / Berlin 1995, S. 50–57.

Biographieo
Hans Georg Bellmann
Hans Georg Bellmann
*1911 à Turgi
†1990 à Wiggwil

Hans Bellmann gehört zu den profiliertesten Wegbereitern der klassischen Moderne in der Formgestaltung und hat die industrielle Gestaltung in der Schweiz nachhaltig beeinflusst. Nach seinem Studium am Bauhaus in Dessau und Berlin von 1931–1933 arbeitete er zunächst bei Ludwig Mies van der Rohe, kehrte aber 1934 in die Schweiz zurück. Ab 1946 lebte Bellmann als freier Architekt und Gestalter in Zürich und entwickelte eine ganze Reihe von Typenmöbeln aus Holz. 1951 übernahm er die Einrichtung der Ausstellung Kunst und Wohnkultur im Kunsthaus Luzern. 1934–1938 als Mitarbeiter der Zürcher Wohnbedarf AG und ab 1946 als freier Architekt und Industriedesigner entwickelte Bellmann für zahlreiche Unternehmen Produkte, die sich durch eine Ökonomie der eingesetzten Mittel und klare, präzise Formen auszeichneten. Seine frühen Möbel wie der Kolonialtisch (1944–1946) waren nicht nur leicht und sparsam konstruiert, sondern auch schnell zerlegbar. Eines seiner bekanntesten Möbel ist der Einpunktstuhl, auch Bellmann-Stuhl genannt, für Horgenglarus (1951/52), bei dem er eine Sperrholz-Sitzschale auf ein leichtes Metallgestell setzte und für deren Verbindung eine ausgesprochen elegante Lösung wählte: eine einzige Schraube. Das Prinzip des sparsamen Einsatzes der Mittel teilte Bellmann mit seinen Zeitgenossen wie Max Bill und Hans Gugelot. Ab Mitte der 1950er-Jahre entwarf er Möbelkollektionen für verschiedene, auch ausländische Hersteller. Von 1955 bis 1961 experimentierte Bellmann mit glasfaserverstärktem Polyester, als Resultat entstand die Sitwell-Kollektion für Strässle Söhne in Kilchberg, mit den ersten industriell gefertigten Fiberglasschalen Europas. Bellmann wirkte auch als Formberater für die Industrie, so beispielsweise für die Firma Alusuisse in Zürich (1970/71). Daneben war er auch immer wieder im In- und Ausland in der Lehre tätig. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Hans Georg Bellmann
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Spannstützengestell, 1946, Entwurf: Hans Bellmann
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Detailaufnahme, Bellmann Spannstützengestell, 1946
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Detail Konstruktionsplan, Bellmann Spannstützengestell, 1946
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbefotografie, Bellmann Spannstützengestell, um 1950, Foto: Hans Finsler
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Fotografie, Oberlichtsaal der Ausstellung Kunst und Wohnkultur im Kunsthaus Luzern, 1951, Foto: Otto Pfeiffer
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK