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Armoire, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993
Kurt Thut
Armoire, Regal mit Faltvorhang Nr. 440
Kurt Thut,

Armoire, Regal mit Faltvorhang Nr. 440,
1993

Kurt Thut
*2025
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Regal mit Faltvorhang Nr. 440 Kurt Thut Armoire
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Formé auprès de Willy Guhl (1915-2004) à la Kunstgewerbeschule de Zurich (École d’arts appliqués), Kurt Thut (1931-2011) transpose les principes modernes de design, de construction et de fonctionnalité de son propre atelier de production à la conception de meubles. L’armoire à soufflets incarne la manière dont un meuble peut être adapté pour un jeune public.

La reprise de la menuiserie paternelle à Möriken incite Kurt Thut, designer et architecte de 45 ans, non pas à perpétuer la tradition, mais au contraire à innover. Il réunit atelier de conception et centre de production pour expérimenter de nouveaux matériaux et de nouvelles techniques. Plus que jamais, il mise sur l’habitat nomade de l’après-guerre et cherche l’inspiration de ses modèles légers et mobiles hors de l’univers des meubles. Alan Colquhoun, évoquant le modèle analogue du Corbusier, qualifie cette démarche de Displacement of concepts. L’armoire légère en aluminium (1986) rappelle l’avion en aluminium Ju 52, et le lit-ciseaux (1990) repose sur le principe du dessous-de-plat dépliable. Kurt Thut applique ce même principe aux portes de l’étagère à rideaux à plis (1987-1993). Mais il ne s’arrête pas là : il remplace les panneaux d’aggloméré de ce modèle par un tunnel à soufflets en polyuréthane. L’armoire à soufflets (1997) rappelle fortement une ancienne chambre photographique, la construction précise en aluminium du cadre de la face avant, avec grille en ciseaux et rideau, contribuant fortement à ce parallèle. En fonction de la profondeur souhaitée des étagères, la profondeur générale peut être augmentée jusqu’à 60 cm. L’adaptabilité si fièrement mise en avant tient bien moins de l’utilité pratique que de la volonté de Kurt Thut de hisser une idée au rang de figure de style. (Arthur Rüegg)

Schrank, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993
Entwurf: Kurt Thut
Herstellung: Thut Möbel AG, Möriken, CH
Material/Technik: Presspan, lackiert; Polyethylen mit Gitternetzarmierung
184 × 140 × 44 cm
Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 292.

Alfred Hablützel u. a. (Hg.), Möbelgestaltung. Möbelerfindung. Am Beispiel Schweiz, Ausst.-Kat. Modus Möbel, Berlin 1988.

Köbi Gantenbein / Alfred Hablützel (Hg.): Thut-Möbel 1953 bis heute, Beilage zu Hochparterre 14 (2001), Heft 9.

Biographieo
Kurt Thut
Kurt Thut
*1931 à Möriken
†2011 à Zürich

Kurt Thut gehörte zu einer Generation von Gestaltern, die Schweizer Designgeschichte geschrieben haben. Nach der Lehre ging der Schreinersohn Anfang der 1950er-Jahre in Zürich auf die Kunstgewerbeschule zu Lehrern wie Willy Guhl. Anschliessend arbeitete er zwei Jahre im Büro des Architekten Hans Fischli. 1957–1960 war er Assistent an der Fachklasse für Innenausbau an der Kunstgewerbesschule in Zürich unter Hans Fischli. 1958 baute er ein Werkstattgebäude für den Vater und einige Wohnhäuser. Im selben Jahr war er zusammen mit Robert Haussmann und Hans Eichenberger einer der Mitbegründer der Kollektion Swiss Design, die von Alfred Hablützel lanciert und deren Produkte von Teo Jakob vertrieben wurden. 1961 eröffnete Thut sein eigenes Architektur- und Innenarchitekturbüro, in dem er von Anfang an auch Möbel entwarf, die er im Betrieb des Vaters produzieren liess. Der diplomierte Innenarchitekt übernahm die Schreinerei 1976 und gründete die Thut AG. Mit der zunehmend konstruktiven und kreativen Nutzung von neuen Materialien und Technologien entwickelte sich die Schreinerei ab Mitte der 1980er-Jahre zu einer flexiblen Fabrikations- und Montagewerkstatt. 1989–2011 arbeitete Kurt Thut intensiv mit Heinz Ryffel von der Seleform AG zusammen. Kurt Thut war gleichzeitig Entwerfer und Produzent seiner Produkte, wodurch seine Möbel eine besondere Stringenz erhalten. Die unter dem Markennamen Thut Möbel international vertriebene Kollektion zeichnet sich durch eine klare Modellreduktion auf brauchbare, erfinderisch konstruierte und innovativ funktionierende Möbeltypen aus. Thut war von der Idee geleitet, flexible Einrichtungsstücke für moderne Grosstadtnomaden zu entwickeln. Immer steckte in seinen Entwürfen auch eine Erfindung. Die technische Seite, die innovative Konstruktion waren ihm wichtig – aber stets auch der Gebrauchswert im Alltag. Das Ergebnis waren leichte, mobile und zusammenklappbare Möbel wie der Aluminium-Schrank (1986) mit zwei Fachtiefen, gebaut wie ein Flugzeug, das Scheren-Bett (1990) mit seiner stufenlosen Verstellbarkeit oder der faltbare, leichte Folien-Schrank (1994), der weltweit publiziert wurde und Kurt Thut in der internationalen Designszene den Durchbruch brachte. (Andrea Eschbach)

Source:

Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Kurt Thut
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Schrank, Regal mit Faltvorhang Nr. 440, 1993, Entwurf: Kurt Thut, Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Fotografie, Thut Balgenschrank Nr. 480, 1997, Fotografie: Alfred Hablützel, Dauerleihgabe: Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur Bern
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK