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Affiche, Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich, 1928
Niklaus Stoecklin
Affiche, Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich
Niklaus Stoecklin,

Affiche, Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich,
1928

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich Niklaus Stoecklin Affiche
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Le débat sur les bâtiments du futur atteint son apogée à la fin des années 1920. L’architecture de cette époque est stricte et sans fioritures. Des cités témoins et des expositions doivent également rallier les Zurichois à ce nouveau style. Sur son affiche de 1928, Niklaus Stoecklin (1896-1982) montre un immeuble immense, dont les façades peuvent être vues comme des briques surdimensionnées.

La rationalisation de l’architecture moderne des années 1920 trouve ses avocats dans le premier Congrès international d’architecture moderne (CIAM) organisé en 1928. Pour cette plateforme majeure de l’architecture contemporaine, Niklaus Stoecklin parvient à transposer brillamment l’approche révolutionnaire du Neues Bauen ou nouvel art de bâtir sur une affiche dans laquelle il synthétise tous les éléments graphiques d’une fonctionnalité innovante. Il utilise également très tôt les lettres comme un outil visuel autonome. Cet emploi étudié de la typographie inaugure, aux côtés d’autres aspects, le modernisme dans le design graphique à partir des années 1930. L’immeuble urbain en forme de Z de Niklaus Stoecklin, qui domine l’affiche, symbolise simultanément le « Z » de Zurich. La diagonale dynamique rehausse l’idée progressiste de la composition constructiviste. Cette exposition d’urbanisme organisée par la Fédération des Architectes Suisses est conçue comme une exposition itinérante et veut notamment faire découvrir l’architecture rationnelle et progressiste du courant moderne à un large public. À l’époque, l’Association allemande des artisans organise aussi une exposition itinérante. Les aspects économiques, techniques et sociaux se conjuguent idéalement dans un appartement normalisé, qui standardise par conséquent les usages d’habitation. Aujourd’hui classés au patrimoine historique, les immeubles Rotach construits l’année de l’exposition par Max Ernst Haefeli (1901-1976) à Zurich illustrent cette préoccupation architecturale. (Bettina Richter)

Plakat, Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich, 1928
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Auftrag: Kunsthaus Zürich, CH
Material/Technik: Lithografie
128 x 90 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Magie der Dinge, Poster Collection 24, Zürich 2012.

Gewerbemuseum Basel / Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Niklaus Stoecklin, Reihe Schweizer Plakatgestalter 3, Basel 1986.

Biographieo
Niklaus Stoecklin
Niklaus Stoecklin
*1896 à Basel
†1982 à Riehen/Basel

Niklaus Stoecklin zeigte bereits früh eine aussergewöhnliche künstlerische Begabung. Eine Lehre als Flachmaler brach er ab, um sich von seinem Onkel, dem Kunstmaler Heinrich Müller, in die Ölmalerei einführen zu lassen. Anfang 1914 besuchte Stoecklin die Kunstgewerbeschule München, reiste bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs aber zurück in die Schweiz. Dort setzte er für kurze Zeit seine Ausbildung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel bei Burkhard Mangold fort. 1914 entwarf er sein erstes Plakat und konnte gleichzeitig frühe künstlerische Erfolge feiern. 1917 machte sich Stoecklin selbstständig. Mit seinem präzisen Stil, der die Dinge in ihrer Stofflichkeit erfasst, zählt Stoecklin zu einem Hauptvertreter der Malerei der Neuen Sachlichkeit. Als einziger Schweizer Künstler war er 1925 in der berühmten Mannheimer Ausstellung Neue Sachlichkeit von Georg Hardlaub vertreten, die der neuen Stilrichtung ihren Namen gab. Einzelausstellungen würdigten sein Schaffen dieser Zeit ebenso wie offizielle Aufträge für Wandmalereien. Nach 1945 brach sein Ruhm als Maler durch die Dominanz der Abstrakten ab. 1958 erhielt Stoecklin zwar den Kunstpreis der Stadt Basel, aber erst in den 1970er-Jahren führte ein neu erwachtes Interesse an der Malerei der Neuen Sachlichkeit wieder zu einer verstärkten Rezeption seines Werks. Neben Buchillustrationen und der Gestaltung von Briefmarken sicherten Plakataufträge Stoecklins Broterwerb. Das berühmte Gaba-Plakat (1927) ist in seiner signethaften Verknappung jedoch nicht charakteristisch für Stoecklins Plakatschaffen, das 116 Arbeiten umfasst. Mit seiner detailgetreuen, sachlichen Wiedergabe der Dinge entsprach Stoecklin hingegen ideal den Bedürfnissen der Werbeindustrie der Zwischenkriegsjahre. Nachfolgende Plakatgestalter wie Herbert Leupin, Donald Brun oder Peter Birkhäuser wurden wesentlich von ihm beeinflusst. (Andrea Eschbach)

Source:

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Niklaus Stoecklin, Reihe Schweizer Plakatgestalter 3, Basel 1986.

Porträt Niklaus Stoecklin
Abbildung: Gewerbemuseum Basel (Hg.), Plakate und angewandte Graphik, Basel 1966 / Fotografie: Schott & Schibig

Légendeso

Plakat, Schweizerische Städtebauausstellung – Kunsthaus Zürich, 1928, Schweiz, Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Neues Bauen – Wanderausstellung des deutschen Werkbundes – Kunstgewerbemuseum Zürich, 1928, Schweiz, Gestaltung: Theo Ballmer
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK