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Chaise, Scobalit, 1948
Willy Guhl
Chaise, Scobalit,
Willy Guhl,

Chaise, Scobalit,
1948

Willy Guhl
*2015
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Scobalit Willy Guhl
  • Scobalit Willy Guhl
  • Scobalit Willy Guhl
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La chaise Scobalit, contemporaine de la Plastic Chair d’Eames, est considérée comme la première chaise coque en plastique d’Europe. Willy Guhl (1915-2004) doit malheureusement attendre des années avant qu’un fabricant suisse n’accepte de produire son idée révolutionnaire. Elle est fabriquée en série limitée, déclinée dans différentes couleurs, et il est pratiquement impossible d’en trouver un exemplaire aujourd’hui.

En 1946-1947, Willy Guhl, assisté de son frère Emil, conçoit trois des moules de siège en argile adaptés à la forme du corps. Ils forment la base d’une chaise longue, d’un fauteuil et d’une chaise de jardin. Ces sièges sont confortables sans rembourrage, car la forme de leur coque est un négatif anatomique réalisé à partir de formes de corps individuelles et de positions assises. À l’aide d’une série de prototypes réalisés en plâtre renforcé de jute et de plastique, les frères Guhl étudient les possibilités de réalisation techniques de la chaise de jardin et donnent à la coque d’assise une forme naturelle et esthétique. Willy Guhl est le pionnier suisse de cette approche du design de l’après-guerre, inspirée de modèles américains et scandinaves. Il incarne une nouvelle « objectivité douce », qu’il transmet en sa qualité d’enseignant et de fondateur du premier cursus en design industriel à la Kunstgewerbeschule de Zurich (École d’arts appliqués). Conçue pour résister aux intempéries en plein air, la chaise de jardin à deux boulons peut être démontée et empilée dans un espace exigu en hiver. La société zurichoise Scott Bader commercialise la première chaise coque en plastique d’Europe sous le nom de Scobalit – une association des noms du producteur et du développement du matériau. Elle la produit en polyester renforcé de fibres de verre et en peu d’exemplaires. Malgré le scepticisme avec lequel les designers accueillent le plastique, cette matière malléable à merci, la Scobalit est le premier produit plastique à obtenir le label « Die gute Form » (La bonne forme) du SWB (Association suisse des artisans) en 1952. (Renate Menzi)

Stuhl, Scobalit, 1948
Entwurf: Willy Guhl
Herstellung: Scott Bader & Co. AG, Zürich, CH
Material/Technik: Polyester, glasfaserverstärkt, gelcoated; Stahlrohr
34 × 49 × 60 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 148.

Peter Erni, «Neue Modernität – vage Zuversicht der Epoche: Willy Guhl und das Design der Nachkriegszeit», in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Willy Guhl. Gestalter und Lehrer, Reihe Schweizer Design-Pioniere 2, Zürich 1985, S. 12–21.

Biographieo
Willy Guhl
Willy Guhl
*1915 à Stein am Rhein
†2004 à Hemishofen

Nach einer Möbelschreinerlehre ermöglichte ein Stipendium Willy Guhl das Studium an der Kunstgewerbeschule (1934–1938), mit der er zeit seines Lebens eng verbunden blieb. Er absolvierte dort die Klasse für Innenausbau bei Wilhelm Kienzle. Bereits 1941, zwei Jahre nach der Gründung seines eigenen Ateliers in Zürich, kehrte Guhl als Lehrer für Innenarchitektur an die Kunstgewerbeschule zurück, ab 1951 übernahm er die Leitung. Er veranlasste in der Folge den Ausbau einer Fachklasse, die 1971 eine der wenigen Ausbildungsstätten für Produktgestaltung in der Schweiz war. Willy Guhl stellte bereits 1959 den Kontakt zwischen Schule und Industrie her. Guhls Lehre und Arbeit an der Schule wirkten sich prägend auf eine neue Generation Schweizer Innenarchitekten und Produktgestalter aus. Zu seinen Schülern zählten viele spätere Designgrössen, unter anderem Andreas Christen, Robert Haussmann, Kurt Thut und Stefan Zwicky. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete Guhl an einer Fülle von Aufträgen aus der Industrie, wie für die Stuhlfabrik Dietiker oder den Landmaschinenhersteller Aebi. Guhls Interesse an industrieller Fertigung und neuen Produktionsmethoden ging mit einer leidenschaftlichen Suche nach der ergonomisch und anatomisch richtigen Form einher. Bereits ab 1947 entwickelte er zusammen mit seinem Bruder Emil Sitzschalen, deren Form sich direkt von der Anatomie des sitzenden Menschen ableitete. In der Eternit-Sitzschleife (1954) demonstrierte Guhl, wie sich der Werkstoff Faserzement materialgerecht nutzen liess. Seine Maxime, mit geringem Aufwand das Optimum zu erreichen, setzte er darin beispielhaft um. Der Strandstuhl oder Gartensessel, wie er auch genannt wird, ist eine freitragende, in sich stabile Konstruktion. 1955 erhielt der Stuhl die Auszeichnung «Die gute Form», heute gilt er als Meilenstein der Designgeschichte. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.
Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Willy Guhl. Gestalter und Lehrer, Reihe Schweizer Design-Pioniere 2, Zürich 1985.

Porträt Willy Guhl
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Stuhl, Scobalit, 1948, Entwurf: Willy Guhl
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Sitzschale zu Stuhl, Scobalit, 1948, Entwurf: Willy Guhl
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Studie zu Sitzformen, 1947, Entwurf: Willy Guhl
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeblatt, Scobalit – Schalenstuhl, um 1951, Auftrag: Scott Bader & Co. AG, Winterthur, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK