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Chaise, Seconda, 1982
Mario Botta
Chaise, Seconda,
Mario Botta,

Chaise, Seconda,
1982

Mario Botta
*2024
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Seconda Mario Botta Chaise
  • Seconda Mario Botta Chaise
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Le débat intense des années 1980 sur l’architecture postmoderne déclenche un dialogue fécond entre design et architecture. Ainsi l’architecte suisse Mario Botta (né en 1943) crée des sièges dans l’air du temps pour la société italienne Alias et les présente lors d’un défilé de mode de Giorgio Armani.

Mario Botta possède déjà un langage architectural incomparable lorsque la société italienne Alias lui commande un siège. Une chaise conçue par un architecte qui mise tout sur la géométrie élémentaire de cubes ou de cylindres ? Le défi intéresse manifestement Botta, qui ne voit aucune différence de principe entre la conception d’une chaise et celle d’une maison. Pour son premier jet, le modèle Prima, c’est effectivement d’un cube qu’il part. Il reproduit subtilement les angles du polyèdre avec de l’acier plat et des tubes, de sorte qu’une seule ligne continue peut porter une assise faite en plaque d’acier flexible et, en se prolongeant sur le revers, un dossier cylindrique. La digue est rompue : les années suivantes, Botta dessine de nombreux modèles de chaises, des tables, un canapé, des lampes de bureau, des lampadaires et du luminaire mural, jusqu’à des vases et des carafes. Seconda est son second essai particulièrement intéressant en matière de sièges. Il ajoute des accoudoirs, ce qui complexifie la figure par rapport à la Prima, plus élémentaire. Un triangle rectangle complète désormais le cube de l’assise des deux côtés et supporte la traverse dorsale, portant les deux cylindres en polyuréthane rigide. Ce siège d’un grand raffinement formel et technique, surélevé par des roulettes en plastique, est une véritable sculpture – irréprochable, concise, culte. (Arthur Rüegg)

Armstuhl, Seconda, 1982
Entwurf: Mario Botta
Herstellung: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Material/Technik: Federstahl-Langlochblech und Stahlrohr, epoxidharzbeschichtet; Polyurethan (Rückenlehne)
72 × 52 × 58 cm
Donation: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 287.

Mario Botta. Construire les objets. OEuvre design 1982–1989, Ausst.-Kat. Fondation Louis Moret, Martigny 1989.

Benedikt Loderer, «Stuhl ‹Seconda›, 1982. Mario Botta», in: Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel / Boston / Berlin 2002, S. 250f.

Biographieo
Mario Botta
Mario Botta
*1943 à Mendrisio

Mario Botta gilt als wichtigster Vertreter der Tessiner Schule. Er absolvierte 1958–1961 eine Lehre als Hochbauzeichner, bevor er 1964 ein Architekturstudium in Venedig begann. 1965 folgte ein Praktikum bei Le Corbusier. Während seiner Zeit als Mitarbeiter von Le Corbusiers Spitalbauprojekt machte Botta 1969 auch die Bekanntschaft Louis Kahns. Im selben Jahr diplomierte er bei Carlo Scarpa und Giuseppe Mazzariol und eröffnete anschliessend sein eigenes Architekturbüro. 1976 wurde er als Gastprofessor an die Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne berufen. Botta war von 1982 bis 1987 Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission und ist Ehrenmitglied des Bunds Deutscher Architekten (BDA) sowie des American Institute of Architects. Es folgten bis heute zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften. Botta übt eine intensive Lehrtätigkeit aus, die 1996 in der Gründung der Architektur-Akademie in Mendrisio gipfelte. Botta arbeitet meist mit massiven Baumaterialien wie Naturstein oder Beton; Licht und Schatten sind in seinem Werk ebenso wichtig wie eine streng geometrische Formensprache. Zu seinen bekanntesten öffentlichen Bauten gehören die Kathedrale von Evry (1988–1990), das Museum of Modern Art in San Francisco (1990–1995) sowie das Tinguely-Museum in Basel (1995/96). Neben seinen Bauten entwirft Botta seit 1982 Möbel und seit Beginn der 1990er-Jahre auch Bühnenbilder. Wie Bottas Architektur leiten sich auch seine Möbel aus den geometrischen Grundformen Kreis, Kugel und Quadrat her. Bottas erste Stuhlentwürfe von 1982, Prima und Seconda für Alias, zählen mit ihren klaren, reduzierten geometrischen Formen zu den Klassikern der Designgeschichte. Botta entwarf darüber hinaus Beleuchtungskörper für die Firma Artemide, darunter die Leuchte Shogun (1985). Von 1998 bis 2000 gestaltete er in Zusammenarbeit mit dem Keramikatelier Rossicone auch eine Reihe von Keramikvasen, 2000 kreierte er für Alessi die Karaffen Tua und Mia sowie 2002 die Vase Tronco. (Andrea Eschbach)

Source:

Arthur Rüegg (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Mario Botta
Abbildung: logoworks.com / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Armstuhl, Seconda, 1982, Entwurf: Mario Botta, Donation: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Skizzen zu Stuhl Prima und Seconda, 1982, Entwurf: Mario Botta
Abbildung: Jean-Paul Felley und Olivier Kaiser, Mario Botta: Oeuvre Design 1982–1989, Martigny 1989

Werbefotografie, Farbvariationen des Armstuhls Seconda, 2013, Entwurf: Mario Botta
Abbildung: Alias S.r.l., Grumello del Monte, Bergamo, IT