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Affiche, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja, 1932
Niklaus Stoecklin
Affiche, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja,
Niklaus Stoecklin,

Affiche, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja,
1932

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja Niklaus Stoecklin Affiche
  • Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja Niklaus Stoecklin Affiche
  • Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja Niklaus Stoecklin Affiche
  • Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja Niklaus Stoecklin Affiche
  • Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja Niklaus Stoecklin Affiche
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L’extension spectaculaire du Kunstmuseum Basel ouvre ses portes au début de l’année 2016. La construction du bâtiment principal 80 ans auparavant a été précédée d’un long combat sur la question de l’architecture moderne. En 1932, le vote est tranché à une courte majorité seulement en faveur du bâtiment néoclassique.

Les consultations sur des projets d’urbanisme, de construction de routes ou ponts, sur la préservation, l’extension ou la démolition de lieux culturels ont toujours tenu une place importante dans le calendrier électoral suisse. Outre ses célèbres affiches objectives pour des biens de consommation, Niklaus Stoecklin (1896-1982) conçoit également une série d’affiches politiques.
Comme il est d’usage à l’époque, il y exprime la plupart du temps ses propres convictions. Son appel au oui pour le nouveau bâtiment du musée traduit visuellement une expression populaire et, avec son illustration animale, a recours à une stratégie alors courante pour formuler des questions politiques. Jusqu’à aujourd’hui, les constructions, extensions et rénovations de musée échauffent les esprits. En témoignent, ces dernières années, l’agrandissement du Musée national à Zurich ou la rénovation du Musée d’art et d’histoire de Genève. (Bettina Richter)

Plakat, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja, 1932
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Material / Technik: Lithografie
127 × 90 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Gewerbemuseum Basel / Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Niklaus Stoecklin, Reihe Schweizer Plakatgestalter 3, Basel 1986.

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Magie der Dinge, Poster Collection 24, Zürich 2012.

Willy Rotzler, Karl Wobmann, Das politische und soziale Plakat der Schweiz, Zürich 1985.

Biographieo
Niklaus Stoecklin
Niklaus Stoecklin
*1896 à Basel
†1982 à Riehen/Basel

Niklaus Stoecklin zeigte bereits früh eine aussergewöhnliche künstlerische Begabung. Eine Lehre als Flachmaler brach er ab, um sich von seinem Onkel, dem Kunstmaler Heinrich Müller, in die Ölmalerei einführen zu lassen. Anfang 1914 besuchte Stoecklin die Kunstgewerbeschule München, reiste bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs aber zurück in die Schweiz. Dort setzte er für kurze Zeit seine Ausbildung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel bei Burkhard Mangold fort. 1914 entwarf er sein erstes Plakat und konnte gleichzeitig frühe künstlerische Erfolge feiern. 1917 machte sich Stoecklin selbstständig. Mit seinem präzisen Stil, der die Dinge in ihrer Stofflichkeit erfasst, zählt Stoecklin zu einem Hauptvertreter der Malerei der Neuen Sachlichkeit. Als einziger Schweizer Künstler war er 1925 in der berühmten Mannheimer Ausstellung Neue Sachlichkeit von Georg Hardlaub vertreten, die der neuen Stilrichtung ihren Namen gab. Einzelausstellungen würdigten sein Schaffen dieser Zeit ebenso wie offizielle Aufträge für Wandmalereien. Nach 1945 brach sein Ruhm als Maler durch die Dominanz der Abstrakten ab. 1958 erhielt Stoecklin zwar den Kunstpreis der Stadt Basel, aber erst in den 1970er-Jahren führte ein neu erwachtes Interesse an der Malerei der Neuen Sachlichkeit wieder zu einer verstärkten Rezeption seines Werks. Neben Buchillustrationen und der Gestaltung von Briefmarken sicherten Plakataufträge Stoecklins Broterwerb. Das berühmte Gaba-Plakat (1927) ist in seiner signethaften Verknappung jedoch nicht charakteristisch für Stoecklins Plakatschaffen, das 116 Arbeiten umfasst. Mit seiner detailgetreuen, sachlichen Wiedergabe der Dinge entsprach Stoecklin hingegen ideal den Bedürfnissen der Werbeindustrie der Zwischenkriegsjahre. Nachfolgende Plakatgestalter wie Herbert Leupin, Donald Brun oder Peter Birkhäuser wurden wesentlich von ihm beeinflusst. (Andrea Eschbach)

Source:

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Niklaus Stoecklin, Reihe Schweizer Plakatgestalter 3, Basel 1986.

Porträt Niklaus Stoecklin
Abbildung: Gewerbemuseum Basel (Hg.), Plakate und angewandte Graphik, Basel 1966 / Fotografie: Schott & Schibig

Légendeso

Plakat, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja, 1932, Schweiz, Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakatentwurf, Soll Basel 30 Jahre zurückkrebsen? Museumsbau Ja, 1932, Schweiz,
Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Konsumenten & Steuerzahler, Gewerbetreiber & Arbeitnehmer erkennt Euer gemeinsames Interesse – Bell-Schlachthaus Ja!, 1926, Schweiz, Gestaltung: Niklaus Stoecklin
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Sauvons le musée d’art et d’histoire – Non à un projet destructeur de 140 millions, 2016, Schweiz, Gestaltung: Exem (Emmanuel Excoffier), Donation: Comité référendaire «Non au saccage de notre patrimoine public», Genf, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Teuer, hässlich, unnötig – Erweiterungsbau Landesmuseum nein, 2011, Schweiz, Gestaltung: unbekannt, Donation: Allgemeine Plakatgesellschaft, APG, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Und das vor unserem Landesmuseum? Nein zum Klotz im Park!, 2011, Schweiz, Gestaltung: unbekannt, Donation: Allgemeine Plakatgesellschaft, APG, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK