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Lustre, Type 1926, 1927
Max Ernst Haefeli
Lustre, Type 1926,
Max Ernst Haefeli,

Lustre, Type 1926,
1927

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Type 1926 Max Ernst Haefeli
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La lampe à suspension coulissante est un modèle spécial du nouveau type de lampe que l’architecte Max Ernst Haefeli (1901-1976) présente pour la première fois en 1927 lors de l’exposition Form ohne Ornament (Forme sans ornement). Ces lampes fonctionnelles avec leurs abat-jours en verre opalin sont inspirées des lampes industrielles, mais en proposent une version minutieuse et raffinée.

La lampe à suspension coulissante sur glissière courbée de Max Ernst Haefeli est un modèle conçu spécialement pour l’architecte Karl Egender et sa femme, la peintre Trudy Egender-Wintsch. Jusqu’en 1985, elle éclaire leur table de salle à manger, également dessinée par Max Ernst Haefeli, dans leur somptueux appartement ancien de Meilen, que le couple remplit d’un fantastique mélange de meubles d’amis designers et de réalisations personnelles. Les pièces les plus anciennes, à savoir une petite table en Elektron ainsi que des lustres coulissants, remontent à l’époque où Karl Egender était membre du Schweizer Kollektivgruppe, constitué par le SWB (Association des artisans suisses) pour l’exposition du Deutscher Werkbund (Association allemande des artisans) à Stuttgart en 1927 et intitulée Die Wohnung (Le logement). Max Ernst Haefeli présente sa lampe au globe opalin pour la première fois en février-mars 1927 à l’occasion de l’exposition Form ohne Ornament (Forme sans ornement) au Kunstgewerbemuseum de Zurich, aux côtés de ses premiers meubles standards. Cette gamme de lampes conçue pour une production en série comprend un lustre, une lampe murale et un lampadaire. Les verres sont fabriqués par la société Schott, à Iéna, tout comme ceux des deux autres séries conçues pour les expositions Die Wohnung à Stuttgart (1927) et Das Neue Heim II (Le nouveau foyer II) à Zurich (1928). Malgré les deux éléments clairement technoïdes et la nudité des corps en verre, l’« aspect industriel » des lampes ne se mue pas en « manifeste pompeux » de mauvais goût (Peter Meyer), ni dans les modèles standards, ni dans le modèle spécial – une position typique de Max Ernst Haefeli. (Arthur Rüegg)

Verschiebbare Deckenleuchte, Type 1926, 1927
Entwurf: Max Ernst Haefeli
Herstellung: Jenaer Glaswerk Schott & Gen., Jena, DE; Paul Eberth & Co., Zürich, CH
Material/Technik: Opalglas; Messing, vernickelt
Dm Kugel 17 cm, Dm Schirm 29,6 cm
Donation: Arthur Rüegg
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Design, Zürich 2014, S. 69.

Christoph J. Bürkle / Ruggero Tropeano, «Max Ernst Haefeli als Entwerfer: Werkbundgedanken, Schweizer Design und die Arbeit an der ‹Form ohne Ornament›», in: Arthur Rüegg / Ruggero Tropeano, Wege zur «Guten Form». Neun Beiträge zur Geschichte der Schweizer Produktgestaltung, Basel/Boston/Berlin 1995, S. 40–48.

Das Werk 14 (1927), Heft 8, Sonderheft Das gute Industrieprodukt, S. 237.

Biographieo
Max Ernst Haefeli
Max Ernst Haefeli
*1901 à Zürich
†1976 à Herrliberg

Max Ernst Haefeli studierte 1919–1923 als Sohn des Architekten Max Haefeli zunächst Architektur bei Karl Moser an der ETH Zürich. 1923/24 sammelte er erste Praxiserfahrungen im Berliner Büro von Otto Bartning. Nach seiner Rückkehr nach Zürich arbeitete er im Büro seines Vaters, bevor er 1926 sein eigenes Büro gründete. Seine Erfahrungen im Entwurf von Typenmöbeln für die Möbelfabrik Horgenglarus führten ihn 1927 als Leiter einer Gruppe Schweizer Architekten an die Stuttgarter Weissenhofsiedlung, wo er einige Wohnungen im Apartmentblock von Mies van der Rohe einrichten konnte. Dort präsentierte Haefeli auch den Elektron-Stuhl (1927), den ersten metallenen Stuhl aus moderner Schweizer Produktion. 1927/28 erbaute Haefeli die Musterhäuser an der Zürcher Wasserwerkstrasse und möblierte eine Wohnung mit markterprobten Typenprodukten sowie eigenen Leuchten und Stahlrohrmöbeln. Ab Mitte der 1920er-Jahre pflegte Haefeli eine enge Zusammenarbeit mit Ernst Kadler-Vögeli, dem Firmendesigner von Horgenglarus, in deren Zuge 1926 der zeitlose Stuhl Haefeli entstand, der wie andere Entwürfe Haefelis bis heute hergestellt wird. Von 1928 bis 1932 war Haefeli an der Realisierung der Schweizer Werkbundsiedlung Neubühl in Zürich beteiligt und richtete im Rahmen der 1931 dort stattfindenden Wohnausstellung das Einfamilienhaus eines Geschäftsführers musterhaft ein. Anfang der 1930er-Jahre sammelte Haefeli erste Lehrerfahrung als Leiter der Konstruktionskurse an der Kunstgewerbeschule und am Abendtechnikum Juventus in Zürich. 1935 realisierte Haefeli gemeinsam mit Werner Max Moser das Freibad Allenmoos in Zürich-Oerlikon. Im selben Jahr war er unter der Federführung Sigfried Giedions an der Konzeption der kulturhistorischen Ausstellung Das Bad von gestern und heute im Zürcher Kunstgewerbemuseum beteiligt. Von 1937–1975 führte er sein Büro gemeinsam mit Werner Max Moser und Rudolf Steiger. Die drei Schweizer wurden zu bahnbrechenden Figuren des Neuen Bauens in der Schweiz, ein Meilenstein ihrer Architektur ist das Zürcher Kongresshaus (1937–1939). (Andrea Eschbach)

Source:

Rüegg, Arthur (Hg.), Schweizer Möbel und Interieurs im 20. Jahrhundert, Basel/Boston/Berlin 2002.

Porträt Max Ernst Haefeli
Abbildung: gta Archiv, ETH Zürich / Fotografie: Michael Wolgensicher

Légendeso

Verschiebbare Deckenleuchte, Type 1926, 1927, Entwurf: Max Ernst Haefeli, Donation: Arthur Rüegg
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Detailaufnahme, Rollmechanismus der verschiebbaren Deckenleuchte, 1927, Entwurf: Max Ernst Haefeli, Donation: Arthur Rüegg
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK