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Affiche, Vevey, 1948
Viktor Rutz
Affiche, Vevey,
Viktor Rutz,

Affiche, Vevey,
1948

Viktor Rutz (Ruzo)
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Vevey Viktor Rutz Affiche
  • Vevey Viktor Rutz Affiche
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La jolie baigneuse de Viktor Rutz (1913-2008) s’expose aux yeux du spectateur, parfaitement consciente de ses atouts physiques. Elle témoigne du tournant culturel qui se manifeste après la Seconde Guerre mondiale, notamment dans les représentations publicitaires de la féminité et de la masculinité.

En 1935, une affiche de Viktor Rutz pour Arosa déclenche un mini-scandale. La protagoniste porte non seulement un bikini, peu répandu à l’époque, mais la restitution photoréaliste et détaillée laisse clairement voir seins et mamelons sous le haut mouillé. L’érotisme patent de l’affiche suscite des protestations massives, avant tout dans les milieux catholiques. Il est interdit d’accrocher l’affiche à Zurich, et les seins sont recouverts dans toutes les gares CFF.
En revanche, l’affiche créée par Rutz pour Vevey en 1948 ne semble pas avoir fait l’objet de ce genre de réaction. Rutz y insère sa beauté aux courbes sensuelles dans une composition mythologique. La contemporaine en bikini dernière mode sourit avec assurance au spectateur. À l’arrière-plan, on distingue des femmes décemment vêtues entourées de fleurs et de grappes de raisin, symboles de la fertilité. Vevey et Vénus – l’allitération n’est pas fortuite, puisque l’affiche rappelle instantanément le célèbre tableau de la déesse de l’amour et du désir érotique de Botticelli. (Bettina Richter)

Plakat, Vevey, 1948
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Viktor Rutz
Auftrag: Office du Tourisme, Vevey, CH
Material / Technik: Lithografie
101 × 61 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Bettina Richter, «Von der androgynen Sportlerin zur verführerischen Venus», in: Kunst + Architektur, Nr. 2 (2013), S. 56–63.

Willy Rotzler u.a. (Hg.), Das Plakat in der Schweiz, Schaffhausen 1990.

Biographieo
Viktor Rutz
Viktor Rutz
*1913 à Straubenzell
†2008 à Montreux

Viktor Rutz absolvierte von 1928 bis 1931 eine Lehre als Mode- und Warenhauskatalogzeichner. Bis in die 1950er-Jahre hinein verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Plakatgestalter. 1945 zog Rutz nach Vevey, wo er sich fortan unter dem Namen Ruzo vor allem der Malerei widmete. Ab 1960 lebte er in Montreux, gründete 1988 die Fondation Ruzo und trieb die Errichtung eines Museums und Archivs voran. Die Lähmung und Erblindung seiner jüngsten Tochter im Jahr 1979 führten dazu, dass sich die Eltern in den kommenden Jahren vor allem deren Pflege widmeten. In einem verheerenden Brand kam 1997 die behinderte Tochter ums Leben, zudem fielen rund 5000 Bilder des Malers dem Feuer zum Opfer. Dennoch fand Ruzo die Kraft, sich wieder seiner Kunst zu widmen und eröffnete 1990 einen neuen Museumsbau. Im künstlerischen Schaffen Ruzos, das die amerikanische Mäzenin Florence Gould seit den 1950er-Jahren wesentlich unterstützte, dominiert das Drehbild der universalen Philosophie. Das Gemälde beschäftigte Ruzo von 1952 bis 1967 und fasst das menschliche Leben in die universalen Themen Geburt, Liebe und Tod zusammen. 1964 vertrat er auf der Weltausstellung in New York die Schweiz im Landespavillon. Neben öffentlichen Aufträgen für Wandbilder und Kunst am Bau experimentierte Ruzo immer wieder mit unterschiedlichen Techniken. Sein umfangreiches Plakatœuvre umfasst rund 200 Plakate für unterschiedlichste Auftraggeber, seine Arbeiten für Persil, Villiger-Stumpen, Schaffhauser Wolle und viele andere Produkte haben in den 1930er- und 1940er-Jahren die Konsumgüterwerbung stark geprägt. (Andrea Eschbach)

Source:

Willy Rotzler u.a. (Hg.), Das Plakat in der Schweiz, Schaffhausen 1990.
http://poster-auctioneer.com/flip_book/cat/plakatgestalter

Portrait Viktor Rutz (Ruzo)
Abbildung: www.ruzo.ch / Fotografie: unbekannt

Légendeso

Plakat, Vevey, 1948, Schweiz, Gestaltung: Viktor Rutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Herrliches Arosa, 1935, Schweiz, Gestaltung: Viktor Rutz
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Gemälde, Die Geburt der Venus, um 1485/86, Künstler: Sandro Botticelli
Abbildung: https://www.uffizi.it/en/artworks/birth-of-venus