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Poster design, (ohne Text), 1957
Lora Lamm
Poster design, (ohne Text),
Lora Lamm,

Poster design, (ohne Text),
1957

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • (ohne Text) Lora Lamm Poster design
  • (ohne Text) Lora Lamm Poster design
  • (ohne Text) Lora Lamm Poster design
  • (ohne Text) Lora Lamm Poster design
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An oversized pot with colorful flowers and cacti just peeking out over the top: Lora Lamm (b. 1928) took a humorous approach and deliberately used naïve imagery to advertise the 1957 season opening for the sale of garden and terrace furniture.

Starting in 1954, for several years Lora Lamm was in charge of designing advertising materials for the renowned Milan department store La Rinascente. She helped to create a brand new visual identity for the store, not least by using diversified communication media.

Lamm’s art is all about suggestion. With starkly simplified motifs in delicate shades, she was able to capture how it felt to live in postwar Italy. The sober objectivity of Swiss graphic design was alien to her. Her creative process was key to the success of her posters, all of which were produced as tiny DIN-A6 drafts: if a motif works close up in this miniaturized format it will also have an impact from further away as a poster.

Lamm said that it was a smile rather than laughter that she sought to capture in her posters. The “portrait” of a commonplace flower pot enthralls us with this smile, as does that of the chick in her Easter poster from 1958. (Bettina Richter)

Plakatentwurf, (ohne Text), 1957
Erscheinungsland: Italien
Gestaltung: Lora Lamm
Auftrag: La Rinascente, Mailand, IT
Material / Technik: Aquarellfarben, Gouache, Bleistift
15.5 × 13.5 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Donation: Lora Lamm
Literatureo

Lora Lamm, Nicoletta Ossanna Cavadini (Hg.), Lora Lamm, Grafica a Milano – Graphic Design in Milan 1953–1963, Mailand 2013.

Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Zürich – Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.

Biographyo
Lora Lamm
Lora Lamm
*1928 in Arosa

Lora Lamm studierte von 1946 bis 1951 Grafik an der Kunstgewerbeschule Zürich, unter anderen bei Johannes Itten, Ernst Keller und Ernst Gubler. Nach ihrem Studienabschluss und der Anstellung im grafischen Atelier der Triplex-Werbeagentur zog es sie auf Rat von Frank Thiessing, Texter derselben Agentur, ins wirtschaftlich boomende Mailand der Nachkriegszeit. Dort wurde sie zunächst Mitarbeiterin im Studio Boggeri und folgend als Verpackungsgestalterin bei der Firma Panettone Motta Milano. Auf Empfehlung des Schweizer Grafikers Max Huber kam sie 1954 in die Werbeabteilung des Warenhauses La Rinascente. Dort erarbeitete sie sich rasch eine feste Anstellung und bestimmte mit ihrem frischen Stil massgeblich den visuellen Auftritt des Hauses. Eine ihrer bedeutendsten Werbekampagne war Il Giappone von 1956. Sie überzeugt durch eine schlichte japanische Note, die gleichzeitig dem Schweizerischen Konstruktivismus nahe steht. 1958 entschied sich Lamm, nur noch als freie Mitarbeiterin für La Rinascente und das dazugehörige Billigwarenkaufhaus Upim zu arbeiten. Dies erlaubte ihr, nebenbei selbständig für andere Kunden wie Pirelli, Elizabeth Arden, Niggi oder Latte Milano zu arbeiten. 1963 kehrte Lamm nach Zürich zurück, wo sie als Freelancerin arbeitete und später als Partnerin in die Werbeagentur Frank C. Thiessing eintrat. Sie hielt jedoch weiterhin Kontakte nach Mailand und führte noch bis 1966 für italienische Kunden Aufträge aus. (Andrea Eschbach)

Source:

Lora Lamm, Nicoletta Ossanna Cavadini (Hg.), Lora Lamm, Grafica a Milano – Graphic Design in Milan 1953–1963, Mailand 2013.
Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Zürich – Milano, Poster Collection 14, Baden 2007.

Porträt Lora Lamm
Abbildung: irenebrination.typepad.com / Fotografie: Serge Libiszewski

Image creditso

Plakatentwurf, (ohne Text), 1957, Italien, Gestaltung: Lora Lamm, Donation: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Il giardino – La casa di campagna – Il terrazzo di città – La Rinascente, 1957, Italien, Gestaltung: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeinserat, Il giardino – La casa di campagna – Il terrazzo di città – La Rinascente, 1957, Italien, Gestaltung: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Umschlag, (ohne Text), 1957, Italien, Gestaltung: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Buona Pasqua, 1958, Italien, Gestaltung: Lora Lamm
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Exhibition texto
Lora Lamm

With her posters and printed materials for the Italian department store La Rinascente, Lora Lamm (b. 1928) was one of the most innovative graphic designers of the 1950s. Lamm’s designs are marked by a close attention to detail. In the pre-digital age, scissors, paint, and paper still served as her tools. Lamm painted and pasted images and letters as compact collages, coming up with pictures that are as poetic as they are witty. Conventional commercial art here becomes visual communication.