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Poster design, Weniger Lärm, 1960
Josef Müller-Brockmann
Poster design, Weniger Lärm
Josef Müller-Brockmann,

Poster design, Weniger Lärm,
1960

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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Museum map
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Weniger Lärm Josef Müller-Brockmann Poster design
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Thanks to their dynamic pictorial compositions using photomontage techniques, Josef Müller-Brockmann’s (1914–1996) posters promoting accident and noise prevention were highly successful. His 1960 design for the poster Weniger Lärm (Less Noise)—depicting a speeding car tipped on the diagonal along with the title—is particularly fascinating. However, it was never actually produced, since the statement was not sufficiently clear.

It seems hard to believe that the citizens of Switzerland were suffering from traffic noise as early as the 1950s. Yet this was the advent of mass motorization, and traffic codes were still in their infancy. In 1952, commissioned by the Automobile Club of Switzerland (ACS), Josef Müller-Brockmann was already calling attention to the growing number of casualties caused by traffic accidents. The same year, he won the ACS-organized poster competition “Schützt das Kind!” (“Protect Children!”) and produced his first poster using photomontage techniques. This was the start of his longtime collaboration with the ACS and various other safety commissions on the subject of accident prevention, as well as the beginning of his commitment to photography. From that time on, he always collaborated with photographers: first with Ernst A. Heiniger (1909–1993), who contributed the image of the speeding motorcycle to “Schützt das Kind!,” and later with Serge Libiszweski (b. 1930), René Burri (1933–2014), Peter Huber (1936–2005), and other graduates of the Zurich photography course. Which of these photographers produced the image of the car racing head-on toward the viewer in Müller-Brockmann’s Weniger Lärm poster design is uncertain; perhaps it was Peter Huber. The image in the poster produced in 1960—that of a woman covering her ears to shut out the noise—is attributed to him. The reason the design with the gigantic speeding car, tilted diagonally along with the title, was not produced might have to do with the fact that it was overly inspired by the thrill of fast movement—something the campaign set out to combat. (Barbara Junod)

Plakatentwurf, Weniger Lärm, 1960
Gestaltung: Josef Müller-Brockmann
Fotografie: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH / Peter Huber (zugeschrieben)
Auftrag: Konferenz städtischer Polizei-Direktoren, Zürich, CH
Material/Technik: Karton, Papier, s/w-Fotografie, bemalt
24 x 17 cm
Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Literatureo

Kerry William Purcell, Josef Müller-Brockmann, London 2006, S. 105–113.

Lars Müller, Josef Müller-Brockmann. Ein Pionier der Schweizer Grafik, Baden (1994) 2001, S. 31–32, 146–147.

Josef Müller-Brockmann, Mein Leben: Spielerischer Ernst und ernsthaftes Spiel, Baden 1994, S. 40–41.

Biographyo
Josef Müller-Brockmann
Josef Müller-Brockmann
*1914 in Rapperswil
†1996 in Zürich

Joseph Müller-Brockmann steht mit seinem grafischen Werk und seinen theoretischen Schriften stellvertretend für den Swiss Style der Nachkriegszeit. Nach Abbruch der Grafikerlehre war er zunächst Hospitant an der Kunstgewerbeschule Zürich. Ab 1934 arbeitete er im eigenen Atelier als Grafiker und Illustrator und fand in der Schaufenstergestaltung ein wichtiges Betätigungsfeld. Nach Kriegsende gewannen Bühnenbild und Theaterplakat an Bedeutung. Anfang der 1950er-Jahre wandte er sich zunehmend von der Illustration ab und suchte nach einer sachlich-konstruktiven, universal verständlichen Sprache in der visuellen Kommunikation. Erste Plakataufträge erhielt Müller-Brockmann von der Zürcher Tonhalle, für die er bis 1972 Plakate gestaltete. 1952 gewann er einen vom Automobil Club der Schweiz (ACS) lancierten Wettbewerb mit seinem Plakat Schützt das Kind!, für das er mit dem Fotografen Ernst A. Heiniger zusammenarbeitete. Internationale Anerkennung fand Müller-Brockmann durch sein Referat auf der International Design Conference in Aspen/Colorado. 1958 war er Mitbegründer der Zeitschrift Neue Grafik, die bis 1965 in 18 Nummern erschien. Ab den 1960er-Jahren war Müller-Brockmann als Berater und Gestalter des Corporate Designs für die Rosenthal-Porzellanwerke sowie für die Max Weishaupt GmbH tätig, von 1967 bis 1988 war er Designberater von IBM Europa. 1967 gründete er gemeinsam mit drei anderen Partner die Werbeagentur Müller-Brockmann + Co., die er jedoch von 1976 bis 1984 allein weiterführte. Unter anderem wirkte Müller-Brockmann in dieser Zeit als Berater und Gestalter für Olivetti, die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und das Kunsthaus Zürich. Müller-Brockmann wurde mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gewürdigt. Der Verleihung des Brunel Awards in den Jahren 1985, 1987 und 1994 folgten weitere internationale Auszeichnungen. (Andrea Eschbach)

Source:

Lars Müller, Josef Müller-Brockmann, Ein Pionier der Schweizer Grafik, Baden 1994/2001.
Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Josef Müller-Brockmann, Poster Collection 25, Zürich 2014.

Porträt Josef Müller-Brockmann
Abbildung: www.buamai.com / Fotografie: unbekannt

Image creditso

Plakatentwurf, Weniger Lärm, 1960, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH / Peter Huber (zugeschrieben), Auftrag: Konferenz städtischer Polizei-Direktoren, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Schützt das Kind!, 1953, Schweiz, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Ernst Albrecht Heiniger, Auftrag: Automobil Club der Schweiz, Bern, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Fotoserie, Schützt das Kind!, um 1953, Fotografie: Ernst Albrecht Heiniger, Auftrag: Automobil Club der Schweiz, Bern, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakatentwurf, Rücksicht = Sicherheit, 1955, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Serge Libiszewski, Auftrag: Automobil Club der Schweiz, Bern, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Informationsblatt, Liebe Fahrzeuglenker, 1957, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Ernst Albrecht Heiniger (zugeschrieben), Auftrag: Kantonspolizei Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Informationsblatt, Doppelseite, Liebe Fahrzeuglenker, 1957, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Ernst Albrecht Heiniger (zugeschrieben), Auftrag: Kantonspolizei Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Fotoserie (Kontaktabzug) mit markiertem Bildausschnitt, Weniger Lärm, 1960, Fotografie: Ernst Albrecht Heiniger oder Peter Huber, Bildauswahl: Josef Müller-Brockmann, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Weniger Lärm, 1960, Schweiz, Gestaltung: Josef Müller-Brockmann, Fotografie: Peter Huber, Auftrag: Konferenz städtischer Polizei-Direktoren, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Exhibition texto
Josef Müller-Brockmann – Accident Prevention

After his successful poster Protect the child! (1953) for the Automobile Club of Switzerland, Josef Müller-Brockmann (1914–1996) was hired for further accident- and noise-prevention campaigns. Since the photomontage technique had worked out so well for him, he continued to work with photographers: first Ernst A. Heiniger, and then Serge Libiszweski, René Burri, Peter Huber, and other graduates of the Zurich photography course. They were not afraid to experiment, which in turn inspired Müller-Brockmann’s own creativity.