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Revue, Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924, 1973
Wolfgang Weingart
Revue, Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924
Wolfgang Weingart,

Revue, Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924,
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924 Wolfgang Weingart Revue
  • Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924 Wolfgang Weingart Revue
  • Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924 Wolfgang Weingart Revue
  • Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924 Wolfgang Weingart Revue
  • Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein – Kurt Schwitters: 1924 Wolfgang Weingart Revue
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Écouter le text
Wolfgang Weingart im Gespräch, Ausstellungsdokumentation
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Wolfgang Weingart (né en 1941) métamorphose les couvertures des Typografische Monatsblätter de 1972 et 1973 en « Lern-Umschläge » (couvertures d’apprentissage), sur lesquelles il soumet à la discussion des thèses et des théorèmes de célèbres théoriciens et designers, en fait une interprétation graphique insolente et les rend donc plus intelligibles.

En 1967, Wolfgang Weingart entame une collaboration de plus de 30 ans avec les Typografische Monatsblätter. Le journal publie également certains résultats de ses cours. Un jour, le typographe propose à la commission des suppléments de transformer les couvertures de TM en « couvertures d’apprentissage ». Il a en effet remarqué que de nombreux designers utilisent des termes de communication sans vraiment les comprendre. Son projet consiste à présenter aux lecteurs des thèses et des théorèmes de grands théoriciens et praticiens et à en faire un commentaire graphique provocateur. Il est approuvé, et Wolfgang Weingart dessine en deux ans 14 couvertures des TM pour les années 1972 et 1973, composées et clichées par ses soins. Dans l’avant-dernier numéro, le 11/1973, il cite un aphorisme de Kurt Schwitters (1924) : « La typographie peut, sous certaines conditions, être l’art. » Il conçoit alors une couverture artistique, qu’il assimile à une infraction à la règle. Il fait plusieurs esquisses sur lesquelles il entrave la lisibilité de la phrase composée à la main en superposant une grille de couleur argent. Il emprunte ce coloris au graphisme qu’Otl Aicher a créé pour les Jeux olympiques de Munich (1972). Dans le projet final, il remplace la grille par un vieux pochoir à gouttes, qu’il cliche et imprime en argent sur la typographie noire. Il crée la surface pleine argentée à la linogravure. La commission autorise l’exécution de toutes les pages de titre. Pour le tirage, augmenté, elles sont imprimées sur des plaques de zinc flashées et gravées. (Barbara Junod)

Zeitschriftenumschlag, Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein (Zitat: Kurt Schwitters 1924), 1973
Gestaltung: Wolfgang Weingart
Herausgabe: Schweizerischer Typographenbund, Bern, CH
Druck: Zollikofer & Co. AG, St. Gallen, CH
Redaktion: Rudolf Hostettler
Material/Technik: Papier, Buchdruck
29.7 x 23 cm
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Barbara Junod, «Untersuchung und Experiment: Hans-Rudolf Lutz und Wolfgang Weingart», in: Museum für Gestaltung (Hg.), 100 Jahre Schweizer Grafik, Zürich 2014, S. 74–79.

Wolfgang Weingart im Gespräch mit Barbara Junod, 8. Juni 2012.

Wolfgang Weingart, Typography. My Way to Typography / Wege zu Typographie, Baden 2000, S. 392–413.

Wolfgang Weingart, «Warum und wie die TM-Umschläge für 1972 und 1973 entstanden sind» (mit einer Collage von Christa Zelinsky), in: Typografische Monatsblätter 10 (1973), S. 663–670.

Biographieo
Wolfgang Weingart
Wolfgang Weingart
*1941 à Salemertal

Wolfgang Weingart besuchte von 1958 bis 1960 die Merz-Akademie in Stuttgart, wo er erstmals mit dem Schriftsetzen in Berührung kam. Es folgte eine Lehre als Schriftsetzer in der Stuttgarter Druckerei Ruwe, deren Hausgrafiker ihn mit der Schweizer Typografie vertraut machte. Schon seine Lehrstücke zeigten Merkmale der Schweizer Typografie: der unbedruckte Raum, der mitgestaltet wird, der Bezug der Elemente zueinander sowie die klare, asymmetrische Gliederung und formale Reduktion. Zur wichtigen Inspirationsquelle wurde auch die Grafik der «expressiven» Moderne eines El Lissitzky oder Kurt Schwitters. Von 1964 bis 1965 bildete sich Weingart an der Kunstgewerbeschule Basel bei Emil Ruder und Armin Hofmann weiter. Hier erlernte er die gestalterischen Grundlagen, experimentierte mit dem Buchstaben M und setzte autodidaktisch Kompositionen aus manipulierten Buchstaben sowie Blei- und Messinglinien im Hochdruck um. 1969 publizierte er sein typografisches Manifest in Form einer expressiven Blattserie, worin er den modernen Mythos der optimalen Lesbarkeit in Frage stellte. Mitte der 1970er-Jahre waren für ihn die Möglichkeiten des Hochdrucks ausgereizt. Er begann, Bild und Schrift mittels transparenter Lithofilme zu überlagern und nahm damit das digitale Sampling des postmodernen New Wave vorweg. Seit 1968 vermittelte Weingart sein typografisches Wissen an der Weiterbildungsklasse für Grafik der Schule für Gestaltung Basel, wo er 1984 den ersten Apple-Macintosh-Computer einführte und die Verbindung analoger und digitaler Techniken förderte. Sein Unterricht wie auch seine weltweit gehaltenen Vorträge und Workshops prägten mehrere Generationen von Gestalter/innen. Weingart war von 1978 bis 1999 Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI) und wurde für sein Lebenswerk mehrfach international ausgezeichnet: 2005 bekam er vom Massachusetts College of Art in Boston den Ehrendoktor der freien Künste, 2013 erhielt er die AIGA-Medaille und 2014 den Grand Prix Design des Bundesamts für Kultur. 2011 schenkte Weingart einen Teil seines Archivs dem Museum für Gestaltung Zürich, das ihm ein Forschungsprojekt und 2014 die erste Einzelausstellung in der Schweiz widmete, die 2016 und 2017 in überarbeiteter Form durch China tourte. (Barbara Junod)

Source:

Barbara Junod, Sigrid Schade (Hg.), Wolfgang Weingart: Typography in Context (Swiss National Science Foundation Research Project 2012–2013), https://www.zhdk.ch/file/live/18/1840a2238f4315c40626fd05b5b7f5186d60a5d2/20170201092234_58919aca51435.pdf. 
Institute for Cultural Studies in the Arts, Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), Weingart Typografie, Zürich 2014. (Red. Barbara Junod)
Barbara Junod, «Untersuchung und Experiment: Hans Rudolf-Lutz und Wolfgang Weingart», in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Grafik, Zürich 2014.

Porträt Wolfgang Weingart
Abbildung: Archiv ZHdK / Fotografie: Umberto Romito

Légendeso

Zeitschriftenumschlag, Typografische Monatsblätter 11, 1973 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein (Zitat: Kurt Schwitters 1924), 1973, Gestaltung: Wolfgang Weingart
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Entwurf Zeitschriftenumschlag, Typographie kann unter Umständen Kunst sein, um 1973, Gestaltung: Wolfgang Weingart, Donation: Wolfgang Weingart
Abbildung:. Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Entwurf Zeitschriftenumschlag, 3 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein, um 1973, Gestaltung: Wolfgang Weingart, Donation: Wolfgang Weingart
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Entwurf Zeitschriftenumschlag, 4 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein, 1973, Gestaltung: Wolfgang Weingart, Donation: Wolfgang Weingart
Abbildung:. Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Entwurf Zeitschriftenumschlag, 4 – Typographie kann unter Umständen Kunst sein, 1973, Gestaltung: Wolfgang Weingart, Donation: Wolfgang Weingart
Abbildung:. Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Zeitschrift, Typographische Monatsblätter 10, 1973 – Warum und wie die TM-Umschläge für 1972 und 1973 entstanden sind., Gestaltung und Text: Wolfgang Weingart
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Texte de l’expositiono
Wolfgang Weingart – Couvertures

Wolfgang Weingart (né en 1941) est pendant plus de trente ans le créateur et le conseiller des Typografische Monatsblätter. En 1972 et 1973, il conçoit quatorze couvertures qu’il considère comme un manuel provocateur pour les typographes et les apprentis et qu’il appelle « Lern-Umschläge » (couvertures d’apprentissage). Les thèses et les théorèmes des grands théoriciens et typographes qui y sont cités doivent en effet susciter une réflexion critique de la part du lecteur – grâce à la visualisation impertinente proposée par Wolfgang Weingart.