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Affiche, Vacaciones de reposo en Suiza, 1953
Alois Carigiet
Affiche, Vacaciones de reposo en Suiza,
Alois Carigiet,

Affiche, Vacaciones de reposo en Suiza,
1953

Alois Carigiet
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Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
8031 Zurich
Carte du musée
Museum für Gestaltung Zürich
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 94
8031 Zurich
  • Vacaciones de reposo en Suiza Alois Carigiet Affiche
  • Vacaciones de reposo en Suiza Alois Carigiet Affiche
  • Vacaciones de reposo en Suiza Alois Carigiet Affiche
  • Vacaciones de reposo en Suiza Alois Carigiet Affiche
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Dans son affiche culte de 1953, Alois Carigiet (1902-1985) trouve l’illustration atemporelle de la détente. Le délassement de la femme dans la chaise longue, à qui même lire demande trop d’effort, se reflète dans le paysage harmonieux et bucolique.

Publié en 1945, le livre d’enfant Une cloche pour Ursli fait aujourd’hui encore partie des albums les plus lus de Suisse. Alois Carigiet illustre dans son style de dessin esquissé l’histoire inventée par Selina Chönz (1910-2000), qui peut être analysée comme l’incarnation d’un monde idéal, à l’écart des événements de la guerre qui font rage tout autour. Cette même année, Carigiet exécute une première esquisse qu’il modifie ultérieurement pour son affiche touristique.
Après 1945, le pays épargné par la guerre peut rapidement renouer avec les succès touristiques des années 1930 et accueille bientôt à nouveau des visiteurs étrangers. L’affiche de Carigiet ne se contente pas de promettre une détente individuelle, le paysage, intact et idyllique, fait fonction d’antipode des destructions guerrières alentour. Il éveille ainsi chez les adultes également la nostalgie d’un lieu sur lequel les horreurs de la politique mondiale n’ont pas prise. Le parasol rouge protecteur rappelle la célèbre affiche de 1924 d’Augusto Giacometti sur les Grisons. (Bettina Richter)

Plakat, Repos et détente en Suisse, 1953 (Sprachvariante des ausgestellten Objekts)
Erscheinungsland: Schweiz
Gestaltung: Alois Carigiet
Auftrag: Schweizerische Verkehrszentrale, Zürich, CH
Material / Technik: Lithografie
102 × 64 cm
Donation: Schweiz Tourismus, Zürich, CH
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
Bibliographieo

Museum für Gestaltung Zürich, Bettina Richter (Hg.), Paradise Switzerland, Poster Collection 21, Baden 2010.

Willy Rotzler u.a. (Hg.), Das Plakat in der Schweiz, Schaffhausen 1990.

Biographieo
Alois Carigiet
Alois Carigiet
*1902 à Trun
†1985 à Trun

Alois Carigiet begann seine künstlerische Tätigkeit mit einer Dekorationslehre, zugunsten derer er die Kantonsschule in Chur abbrach. Nach seinem Lehrabschluss trat er 1923 in das renommierte Grafikatelier von Max Dalang in Zürich ein. Vier Jahre darauf eröffnete Carigiet ebendort sein eigenes Atelier für grafische Auftragsarbeiten. 1939 beschloss er, sich künftig ganz der freien Kunst zu widmen und zog sich nach Platenga in Graubünden zurück. Bereits ein Jahr später war er mit seinem Werk an einer ersten Ausstellung in Chur beteiligt. Nach Heirat und Familiengründung begann Carigiet mit der Illustration von Kinderbüchern, was seinen internationalen Ruf förderte. Sein Kinderbuch Schellen-Ursli (1945) zu einem Text von Selina Chönz wurde zum weltberühmten Klassiker. Mit seinen Kinderbüchern, den Kostümen für die Zürcher Künstlermaskenbälle sowie Bühnenbildern, Kostümen und Plakaten für das von ihm mitbegründete legendäre Cabaret Cornichon gelang es Carigiet, sich sowohl bei der breiten Bevölkerung Ansehen zu verschaffen, als auch als Maler in Kunstkreisen zu reüssieren. In seinen Gemälden, Lithografien und Zeichnungen dominieren Menschen, Tiere, Landschaften und Alltagsdinge aus seiner unmittelbaren Umgebung, die er in expressiver, origineller Weise ins Bild setzte. In Carigiets Plakatschaffen manifestiert sich der deutliche Einschnitt von 1939, als er sich bewusst der freien Kunst zuwandte. Steht in seinen frühen Plakaten noch die formale und farbliche Reduktion, die Konzentration auf ein Motiv und die kompositionelle Einbindung des Texts im Vordergrund, ganz den medialen Gesetzen gehorchend, verraten die späteren Arbeiten deutlich die Handschrift des Malers und Illustrators. Thematisch spiegeln seine Plakate für den Tourismusbereich und für soziale Anliegen das Weltbild des Künstlers Carigiet. (Andrea Eschbach)

Source:

Rotzler, Willy u.a. (Hg.), Das Plakat in der Schweiz, Schaffhausen 1990.
http://poster-auctioneer.com/flip_book/cat/plakatgestalter

Portrait Alois Carigiet
Abbildung: gigers.com / Fotografie: Ernst Giger

Légendeso

Plakat, Repos et détente en Suisse, 1953, Schweiz, Gestaltung: Alois Carigiet, Donation: Schweiz Tourismus, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Für geruhsame Ferien die Schweiz, 1953, Schweiz, Gestaltung: Alois Carigiet, Donation: Schweiz Tourismus, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakatentwurf, (ohne Text), 1945, Schweiz, Gestaltung: Alois Carigiet, Donation: Schweiz Tourismus, Zürich, CH
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Innere Kraft … durch Winterferien, 1941, Schweiz, Gestaltung: Alois Carigiet
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Plakat, Graubünden Schweiz, 1924, Schweiz, Gestaltung: Augusto Giacometti
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Texte de l’expositiono
Alois Carigiet - Vacances en Suisse

Tous les enfants suisses connaissent le classique illustré d’Alois Carigiet (1902-1985). L’artiste met également son dessin proche de l’esquisse au service de quelques impressionnantes affiches de tourisme. En 1953, il fait de la publicité pour des vacances reposantes en Suisse sur une affiche éditée dans les quatre langues nationales. Une femme se détend dans une chaise longue, un livre ouvert sur les genoux – l’incarnation par excellence du délassement. Le rouge du transat et du parasol encadre un paysage suisse idyllique.