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Werbebroschüre, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1962
Atelier Müller-Brockmann
Werbebroschüre, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz,
Atelier Müller-Brockmann,
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Werbebroschüre, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz,
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  • RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz Atelier Müller-Brockmann Werbebroschüre
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  • RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz Atelier Müller-Brockmann Werbebroschüre
  • RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz Atelier Müller-Brockmann Werbebroschüre
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Jahrzehntelang sorgte das Atelier Müller-Brockmann für den koordinierten visuellen Auftritt der Reppisch-Werk AG in Dietikon-Zürich. Es gestaltete Werbemittel in Serie, die mit ihrer sachlichen und formschönen Gestaltung seriöse Fachleute zum Kauf teurer Maschinen bewegen sollten. Dazu zählt auch die farblich variierte Prospektserie für Zeichenmaschinen.

Grösster Kunde von Müller-Brockmanns Atelier ab 1953 bis Mitte der 1970er-Jahre war die Reppisch-Werk AG, RWD, in Dietikon-Zürich. Sie produzierte verstellbare Schulmöbel, komplexe Küchen- und Zeichenmaschinen sowie Bauelemente, die sie weltweit vertrieb. Müller-Brockmann erneuerte das RWD-Logo und konzipierte für Briefschaft und Werbemittel die rasterbasierten Vorlagen. Sein Atelier, das auch Absolventen der Zürcher Fotoklasse und ab 1960 seiner einstigen Grafikklasse beschäftigte, gestaltete für RWD zahlreiche Inserate und Prospekte nach seinen einheitsstiftenden Vorlagen. In einer Prospektserie, die für RWD-Zeichenmaschinen wirbt, wird das Motiv des Umschlags farblich variiert. Es besteht aus einem beweglichen Maschinenarm mit Stifthalter über einem kreisrunden Winkelmesser. Der Bewegungseffekt wird durch die Überlagerung mehrerer in Fotogrammtechnik abgestufter Maschinenarm-Silhouetten erreicht, die auf die getönte Fotografie des kreisförmigen Winkelmessers eingepasst sind. Mit Hilfe des Layoutrasters kann das fotografisch komplexe Motiv problemlos auf die anderen Prospekte der Serie übertragen werden; ebenso hilft der Raster bei der Platzierung der Titel und Tabellen auf der Rückseite des Prospekts. Doch der Raster ist, wie Müller-Brockmann 1961 in seinem Lehrbuch schrieb, keine Garantie für ein gutes Ergebnis. Der Umgang damit muss geübt sein, und jede Aufgabe verlangt ein eigenes Rasternetz mit optisch zu gewichtenden Elementen. (Barbara Junod)

Werbeprospekt, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1962 (Entwurf 1959)
Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH
Konzept: Josef Müller-Brockmann
Auftrag: Reppisch-Werke AG, Dietikon, CH
Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK
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Literatur

Richard Hollis, «Die Neue Grafik: Blick aus dem Ausland», in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), 100 Jahre Schweizer Grafik, Zürich 2014, S. 124–131.

Kerry William Purcell, Josef Müller-Brockmann, London 2006, S. 116–117, 120–121.

Lars Müller, Josef Müller-Brockmann. Ein Pionier der Schweizer Grafik, Baden (1994) 2001, S. 74–75.

Hans Neuburg, «Industriegrafik/Industrial Design/Graphique industrielle», in: Neue Grafik/New Graphic Design/Graphisme actuel 1 (1958), S. 36–43.

Josef Müller-Brockmann, Mein Leben: Spielerischer Ernst und ernsthaftes Spiel, Baden 1994, S. 39.

Josef Müller-Brockmann, Gestaltungsprobleme des Grafikers, Teufen 1961, S. 97.

Legenden

Werbeprospekt, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1962 (Entwurf 1959), Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, RWD-Schulmöbel – ein grosser Schritt vorwärts, um 1955, Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, Umschlag und Doppelseite, RWD Universalmaschinen, 1954, Gestaltung: Atelier Müller Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1959, Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1961, Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Werbeprospekt, Umschlag und Doppelseite, RWD (Zeichenmaschinen) – Reppisch-Werk AG Dietikon-Zürich/Schweiz, 1962 (Entwurf 1959), Gestaltung: Atelier Müller-Brockmann, Zürich, CH, Donation: Shizuko Yoshikawa (Archiv Josef Müller-Brockmann)
Abbildung: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK

Ausstellungstext
Atelier Müller-Brockmann – Industriegrafik

Die Kundschaft von Josef Müller-Brockmanns Atelier stammt grösstenteils aus der Industrie. Da sich Industriewerbung ausschliesslich an Fachleute wendet und es um den Verkauf komplexer Maschinen und teurer Geräte geht, muss sie sachlich und klar informieren. Diesen Anspruch erfüllt das Atelier Müller-Brockmann mit seinen Gestaltungsprinzipien (Merkmale des Swiss Style) punktgenau: objektive Fotografie, klares Layout auf Rasterbasis, Groteskschrift und funktioneller Einsatz von Farbe.